Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2023 in Herbolzheim

Die Stadt Her­­bolz­heim hat in 2023 mit dem Klei­nen För­der­pa­ket der Initia­tive Rad­KUL­TUR, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger moti­viert, im All­tag noch häu­fi­ger das Rad zu neh­men: im Rah­men der Rad­Bo­nus-Aktion konn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger beim Ein­kau­fen mit dem Rad Stem­pel sam­meln und Her­bolz­heim Kar­ten gewin­nen. Zudem fan­den über das Jahr ver­teilt fünf Rad­Checks statt, bei denen kos­ten­los das eigene Rad auf Vor­der­mann gebracht wurde.

Rad­Check-Tour­nee

Von Mai bis Okto­ber 2023 fan­den an ver­schie­de­nen Orten Rad­Checks in Her­bolz­heim statt. Dabei wur­den an Ort und Stelle die Licht­an­lage und Reflek­to­ren geprüft, Brem­­sen rich­tig ein­­ge­­stellt. Zudem prüf­ten die Rad-Pro­fis, ob die Rei­­fen gut auf­­­ge­­pumpt und die Kette aus­­rei­chend geölt sind. Klei­­nere Män­­gel wur­den direkt vor Ort beho­­ben. Auch der Rad­Check an der Emil-Dörle-Schule war öffent­­lich zugäng­­lich.

Rad­Bo­nus-Aktion

Bei der Rad­­Bo­­nus-Aktion von Juli bis Sep­tem­­ber 2023 wurde Ein­kau­fen mit dem Rad belohnt. Kun­­din­­nen und Kun­­den erhiel­ten, wenn sie mit dem Rad in einem der teil­­neh­­men­­den Geschäfte ein­­kauf­ten, im dafür vor­­­ge­­se­he­­nen Feld ein­­ma­­lig einen Stem­­pel auf der Bonus­­karte. Bedin­­gung: Der Fahr­ra­d­helm musste vor­­­ge­­zeigt wer­­den oder aber das Fahr­rad war vom Geschäft sicht­­bar.    

Nach Abschluss der Aktion ver­­loste Her­­bolz­heim 45 lokale Gut­­schein­­ka­r­ten – die Her­­bolz­heim Karte – jeweils im Wert von 20 oder 50 Euro. Vor­­aus­­set­­zung für die Teil­­nahme an der Ver­­lo­­sung waren min­­des­tens fünf Stem­­pel auf der Bonus­­karte. Über 100 Per­so­nen nah­men an der Aktion teil.