Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2019 im Landkreis Ravensburg

Seit dem Kreis­­tags­­be­­schluss im Januar 2018 setzt sich der Lan­d­­kreis Ravens­­burg mit der Umset­­zung meh­re­­rer Bau­­steine für die För­­de­rung des Rad­­ver­­kehrs ein. Einen Wan­­del im Mobi­­li­täts­­ver­­ha­l­ten will der 2018 in die „Arbeits­­­ge­­mein­­schaft Fahr­ra­d­freun­d­­li­cher Kom­mu­­nen in Baden-Wür­t­tem­­berg (AGFK-BW) e.V.“ ein­­ge­tre­tene Lan­d­­kreis vor allem mit einer stär­ke­ren Öffent­­lich­keits­a­r­­beit für Bür­­ge­rin­­nen und Bür­­ger errei­chen. Dar­­über hin­­aus för­­dert der Kreis auch kün­f­tig den Aus­­­bau der Radin­fra­struk­tur: Noch in die­­sem Jahr beginnt die Opti­­mie­rung der Rad­we­­ge­­netz­­be­­schil­­de­rung. Zudem soll mit­­hilfe des 2015 erstell­ten Rad­we­­ge­­netz­­kon­­zepts lang­­fris­tig ein zusam­­men­hän­­gen­­des Rad­we­­ge­­netz für den gesam­ten Kreis ent­s­te­hen.

Rad­Ser­vice im Land­kreis Ravens­burg

Mit dem Fahr­rad im All­­tag unter­­wegs sein, ist ein­fach und fle­­xi­­bel. Eine Panne, etwa ein plat­ter Rei­­fen, kommt da meist unge­le­­gen, ins­­be­­son­­dere, wenn das pas­­sende Werk­­zeug zuhause liegt. Sze­na­rien wie die­­sen will der Lan­d­­kreis Ravens­­burg in Koope­ra­tion mit der Ini­tia­tive Rad­KUL­TUR durch die Insta­l­la­tion von Rad­Ser­vice-Punk­ten vor­­­beu­­gen.

Die Sta­tio­­nen bein­ha­l­ten neben einer Luft­­pumpe für alle gän­­gi­­gen Ven­tile auch wich­ti­­ges Werk­­zeug wie einen Sechs­­kant­sch­lüs­­sel. Die Fahr­ra­d­fah­re­rin­­nen und Fahr­ra­d­fah­­rer haben so die Mög­­lich­keit, kurz­­­fris­tige Repa­ra­tu­ren schnell und eigen­­stän­­dig durch­­­zu­­füh­ren.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen unter: www.rv.de/rad­ver­kehr

Rad­S­tar im Land­kreis Ravens­burg

Wie lässt sich die Rad­­kul­tur in einem Lan­d­­kreis dar­s­tel­len? Die Ant­wort im Lan­d­­kreis Ravens­­burg lau­tet: Mit dem frisch gewähl­ten Rad­S­tar Kathryn Thouet, denn sie setzte sich im Online-Voting gegen die 17 ande­ren Kan­­di­­da­tIn­­nen durch. 

Ins­­ge­­samt wur­­den über 40 Likes ver­­­ge­­ben und viele Bür­­ge­rIn­­nen nutz­ten noch bis zur letz­ten Minute die Gele­­gen­heit, um ihre Favo­ri­ten zu unter­­stüt­­zen. Wahl­ent­­schei­­dend war dabei die Frage: „Wer ver­­­kör­­pert aus Ihrer Sicht die Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis am bes­ten?“ 

mehr zum Radstar im Landkreis Ravensburg

1. Platz: Kathryn Thouet

Was bedeu­tet Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis Ravens­­burg für Sie? "Rad­­kul­tur ist für mich all­­täg­­lich. Neben den Arbeits­­we­­gen ent­­de­­cke ich in mei­­ner Frei­­­zeit neue Aus­­­sich­ten und schöne Wege." 

2. Platz: Sven König

Was bedeu­tet Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis Ravens­­burg für Sie?"Gefühlt die ganze Zeit ber­g­auf fah­ren - und dabe unglaub­­lich viel Spaß haben! :-)"