Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2019 im Landkreis Lörrach

Seit sei­­nem Bei­tritt in die „Arbeits­­­­ge­­­mein­­­schaft Fahr­ra­d­freun­d­­­li­cher und Fuß­­gän­­ger­freun­d­­li­cher Kom­mu­­­nen in Baden-Wür­t­tem­­­berg (AGFK-BW) e. V.“ im Juli 2013 setzt sich der Lan­d­­kreis Lör­rach mit viel­­fäl­ti­­gen Maß­­nah­­men für die Stär­­kung des Rad­­ver­­kehrs ein. Das 2013 beschlos­­sene Rad­­ver­­kehrs­­kon­­zept und die 2016/17 rea­­li­­sierte, kreis­weite Fahr­ra­d­­weg­wei­­sung, in deren Zuge über 640 km Fahr­ra­d­­wege aus­­­ge­­schil­­dert wur­­den, mar­kie­ren wich­tige Mei­len­­steine auf dem Weg zu einem fahr­ra­d­freun­d­­li­chen Lan­d­­kreis. Kün­f­tig soll die För­­de­rung des Rad­­ver­­kehrs wei­ter – auch grenz­­über­­schrei­tend – vor­­an­­ge­trie­­ben wer­­den.

Rad­Schnit­zel­jagd im Land­kreis Lör­rach

Vom 1. Juni bis 31. August war das Motto im Lan­d­­kreis Lör­rach: In die Pedale tre­ten und die Region im Fahr­ra­d­­sat­tel erkun­­den! Wer Knif­­feln und Fähr­ten­le­­sen mag, kam auf der Rad­Schnit­zel­jagd den gan­­zen Som­­mer lang auf seine Kos­ten. 

Rad­S­tar im Land­kreis Lör­rach

Wie lässt sich die Rad­­kul­tur in einem Lan­d­­kreis dar­s­tel­len? Die Ant­wort im Lan­d­­kreis Lör­rach lau­tet: Mit dem frisch gewähl­ten Rad­S­tar Mat­t­hias Raabe, denn er setzte sich gemein­­sam mit sei­­ner Fami­­lie im Online-Voting gegen die 35 ande­ren Kan­­di­­da­tIn­­nen durch. 

Ins­­ge­­samt wur­­den über 260 Likes ver­­­ge­­ben und viele Bür­­ge­rIn­­nen nutz­ten noch bis zur letz­ten Minute die Gele­­gen­heit, um ihre Favo­ri­ten zu unter­­stüt­­zen. Wahl­ent­­schei­­dend war dabei die Frage: „Wer ver­­­kör­­pert aus Ihrer Sicht die Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis am bes­ten?“ 

mehr zum Radstar im Lk Lörrach

1. Platz: Fami­­lie Raabe

Was bedeu­tet Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis Lör­rach für Sie?„tol­les Fahr­­ver­­gnü­­gen mit den Kin­­dern“

2. Platz: Rajesh Bachu

Was bedeu­tet Rad­­kul­tur im Lan­d­­kreis Lör­rach für Sie?„Because cycling keeps me hea­l­­thy“