STADTRADELN für Arbeitgeber:innen
Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung
Bei der Aktion STADTRADELN geht es darum, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Teilnahme am STADTRADELN erfolgt in Teams. Als Arbeitgeber:in können Sie ein firmeneigenes Hauptteam und bei Bedarf mehrere Unterteams für den internen Wettbewerb (z.B. zwischen einzelnen Abteilungen) anmelden.
Die Vorteile einer Teilnahme am STADTRADELN liegen auf der Hand: Mit der Aktion setzen Sie sich aktiv für die Gesundheit und Fitness Ihrer Mitarbeiter:innen ein. Denn wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, kommt in der Regel gut gelaunt und entspannt am Arbeitsplatz an und ist kreativer und leistungsfähiger.
Stärken Sie das Wir-Gefühl im Unternehmen und nutzen Sie das STADTRADELN dazu, Ihre Mitarbeitenden langfristig zum Radfahren zu motivieren. Wer im Zuge des STADTRADELN feststellt, dass sich der Arbeitsweg gut mit dem Fahrrad bewältigen lässt, steigt auch künftig aufs Rad um. Für Ihr Unternehmen bedeutet dies weniger Kosten, denn Radinfrastruktur ist verhältnismäßig günstig und hat einen geringeren Flächenbedarf.
Mit Ihrer Teilnahme am STADTRADELN betreiben Sie aktiven Klimaschutz und profitieren vom positiven Image des Radfahrens. Machen Sie mit und seien Sie Vorreiter und Vorbild einer modernen Mobilität!
Die RadKULTUR unterstützt Sie bei der Kommunikation rund ums STADTRADELN. Testen Sie die neuen Materialien unter umsetzen.radkultur-bw.de!
Die wichtigsten Fragen und Antworten
- Was ist STADTRADELN?
Das STADTRADELN ist eine Aktion, bei der Sie Ihre Mitarbeiter:innen in einem Zeitraum von 21 Tagen spielerisch für das Pendeln mit dem Rad zur Arbeit begeistern können. Organisiert wird das STADTRADELN vom Klima-Bündnis. Die Initiative RadKULTUR unterstützt Sie bei der Umsetzung der Aktion bei sich im Unternehmen.
Die Teilnahme am STADTRADELN steht allen Unternehmen offen, sofern sich die Kommune des Unternehmenssitzes angemeldet hat. Die Kommune wählt den dreiwöchigen Zeitraum zwischen Mai und September, in welchem das STADTRADELN vor Ort durchgeführt wird. Die Teilnahme am STADTRADELN ist für Sie als Arbeitgeber:in kostenfrei.
- Wie nehme ich mit meinem Unternehmen am STADTRADELN teil?
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob die Kommune oder der Landkreis des Unternehmensstandorts teilnimmt
Übersicht über alle angemeldeten Kommunen
Achtung: Häufig sind kleinere Kommunen nur über den Landkreis beim STADTRADELN angemeldet. Falls weder Ihre Kommune noch der einschließende Landkreis angemeldet sind, schreiben Sie uns einfach an stadtradeln@radkultur-bw.de.
Schritt 2: Team Registrierung
Bevor Sie die Aktion bewerben, müssen Sie ein Team für Ihr Unternehmen anlegen. Diesem können die Mitarbeiter:innen bei der Anmeldung zur Aktion beitreten. Es ist sinnvoll, als Unternehmen geschlossen mit einem gemeinsamen Team anzutreten und somit möglichst viele gemeinsame Radkilometer zu sammeln. Gründen Sie ein neues Team, geben Sie einen übergreifenden Teamnamen ein und setzen Sie als Arbeitgeber aus Baden-Württemberg ein Häkchen bei "Unternehmen/Betriebe".
Bitte beachten Sie:
- Der/die Gründer:in eines Teams ist gleichzeitig immer dessen Team-Captain und verwaltet das Team.
- Sie können innerhalb ihres unternehmensweiten Teams Unterteams anlegen. Das macht vor allem bei großen Unternehmen Sinn oder wenn Sie einen internen Wettbewerb zwischen Standorten oder Abteilungen durchführen wollen. So können Sie die Ergebnisse der Unterteams einzeln auswerten und sammeln trotzdem alle gemeinsam Kilometer für Ihr Unternehmen.
- Wie melden sich die Mitarbeiter:innen meines Unternehmens an?
Ihre Mitarbeiter:innen müssen sich jeweils einzeln registrieren und wählen bei der Anmeldung die Option „vorhandenem Team beitreten“ aus. Wichtig ist, dass Sie den Teamnamen des Unternehmens frühzeitig an alle Mitarbeiter:innen kommunizieren, damit dieser allen bei der Anmeldung bekannt ist.
Falls Sie einen internen Wettbewerb mit Unterteams durchführen, sollten Sie dies von Anfang an kommunizieren und Ihre Mitarbeiter:innen zur Aufstellung von Unterteams ermutigen. Diese melden sich nach der Meldung im Hauptteam im entsprechenden Unterteam an.
- Wie mache ich die Aktion in meinem Unternehmen bekannt?
Damit möglichst viele Mitarbeiter:innen gemeinsam in die Pedale treten, unterstützt Sie die Initiative RadKULTUR dabei, das STADTRADELN in Ihrem Unternehmen optimal zu kommunizieren.
Folgende Hilfsmittel können Sie bei der Kommunikation nutzen:
- umsetzen.radkultur-bw.de: Nutzen Sie das Tool um innerhalb weniger Minuten Ihr individuelles Plakate für die Bewerbung der Aktion zu gestalten.
- RadKULTUR-Shareables: Laden Sie die bereitgestellten Shareables herunter und nutzen Sie diese für die Kommunikation im Intranet.
- RadKULTUR-Texte: Informieren Sie Mitarbeiter:innen sowie die Öffentlichkeit regelmäßig über die Aktion. Laden Sie sich hierfür die vorgefertigten Texte bzw. Textbausteine für Ihr Posting im Intranet oder auf Ihren Social Media Kanälen herunter.
- RadKULTUR-Tipps: Erhalten Sie wichtige Hinweise, wie Sie die Kommunikation rund um das STADTRADELN optimal planen und möglichst viele Personen im Unternehmen erreichen.
- Wie und wo kann mein Team die Kilometer sammeln?
Innerhalb des festgelegten STADTRADELN-Zeitraums, sollte jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer im Online-Radelkalender oder über die STADTRADELN-App (für Android und iOS) erfasst werden. Falls nicht alle Mitarbeiter:innen Zugang zu einem PC oder Smartphone haben, kann der/die Team-Captain alternativ alle Eintragungen für das gesamte Team übernehmen. Wie häufig und detailliert die Kilometer eingetragen werden, entscheidet jedes Team bzw. Mitglied für sich. Es können Einzelfahrten oder die gesammelten Tages- oder Wochenkilometer eingetragen werden. Die einfachste Lösung ist die STADTRADELN-App. Mit dieser lassen sich gefahrene Strecken direkt erfassen und hochladen.
Sie haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne! Melden Sie sich bei uns stadtradeln@radkultur-bw.de oder unter
(0 62 51) 82 63 299.