Menü
Die Initiative
RadKULTUR Baden-Württemberg Logo RadKultur

Die Fahrradparty des Jahres!

Gemein­sam brach­ten über 1.000 Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer die Nacht zum Leuch­ten!

Mit dem Mid­nightRIDE fand 2016 in Her­ren­berg, Kirch­heim unter Teck und Neckar­sulm die Fahr­rad­party des Jah­res statt. Gemein­sam mit Antenne 1 und hun­der­ten Rad­le­rin­nen und Rad­lern wurde in jeder Stadt ein sicht­ba­res Zei­chen für die Rad­kul­tur gesetzt.

In locke­rer Party-Atmo­sphäre galt es, nach Ein­bruch der Dun­kel­heit einen Rund­kurs im Stadt­zen­trum zu einer großen, leuch­ten­den Fahr­rad­kette zu schlie­ßen. Für diese Chal­lenge erhiel­ten alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher Leucht­ele­mente für ihre Fahr­rä­der und star­te­ten mit die­sen nach­ein­an­der auf den Rund­kurs.

Video-Trai­ler zu den Mid­nightRIDEs

Fahrradkette in Kirchheim unter Teck

 Die leuch­tende, mensch­li­che Fahr­rad­kette durch die Innen­stadt war das High­light der Mid­nightRIDEs. Hier: Kirch­heim unter Teck

Fahrradkette

Fahr­rad­kette in Her­ren­berg

Gemein­same Fahrt zur Fahr­rad­party 

Bereits am Nach­mit­tag star­te­ten aus meh­re­ren Rich­tun­gen ver­schie­dene Fahr­rad-Grup­pen zur gemein­sa­men Fahrt zum Ver­an­stal­tungs­ge­lände. Auf ihrem Weg leg­ten sie an im Vor­feld bekannt­ge­ge­be­nen Punk­ten kurze Zwi­schen­stopps ein, an denen sich noch wei­tere Rad­le­rin­nen und Rad­ler dem Tross anschlie­ßen kön­nen.

Das Pro­gramm 

Am Ziel erwar­tete die Radeln­den das Büh­nen­pro­gramm mit DJ, Show Acts und Wett­be­wer­ben rund ums Fahr­rad. Aber auch abseits der Bühne wurde eini­ges gebo­ten – ange­fan­gen beim kos­ten­lo­sen RadCHECK über fri­sche Maul­ta­schen von einer Rik­scha bis zum Lang­sam­fahr-Parcours. Wer etwas Geduld mit­brachte und sich an der Schlange anstellte, konnte sich auch von einem pro­fes­sio­nel­len Kari­ka­tu­ris­ten auf dem Fahr­rad zeich­nen las­sen.


Trialbike-Show in Herrenberg

Trialbike-Show in Her­ren­berg

MidnightRIDE Leuchtballon

Der große Leucht­bal­lon sorgte für die nötige Beleuch­tung des Fest­ge­län­des

Flatland-Showact Chris Böhm

Flatland-Wel­tre­kord­hal­ter Chris Böhm auf dem Mid­nightRIDE in Kirch­heim unter Teck.

Gruppenbild Herrenberg

In Her­ren­berg nah­men über 400 Rad­le­rin­nen und Rad­ler am Mid­nightRIDE teil.

Gruppenbild Kirchheim

In Kirch­heim unter Teck nah­men über 500 Rad­le­rin­nen und Rad­ler am Mid­nightRIDE teil.

Gruppenbild Neckarsulm

Trotz schlech­ten Wet­ters nah­men in Neckar­sulm über 250 Rad­le­rin­nen und Rad­ler am Mid­nightRIDE teil.

Nach­be­richte der ein­zel­nen Mid­nightRIDEs