Menü
Mitmachen und ausprobieren
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg
Festplatz beim Familientag

1. Familientag  MIT RADSCHNITZELJAGD

Am 07. Mai stand die Rad­KUL­TUR-Stadt Kirch­heim wie­der ganz im Zei­chen des Fahr­rad­fah­rens. Über 200 Kirch­hei­me­rIn­nen waren bei dabei und bega­ben sich auf die 15 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke.

15 Sta­ti­o­nen im gesam­ten Stadt­ge­biet luden zum Ver­wei­len und Stem­pel­sam­meln ein – gebo­ten war ein Pro­gramm für die ganze Fami­lie. Bür­ger­meis­ter Gün­ter Rie­mer eröff­nete die Schnit­zel­jagd an der Haupt­sta­tion auf dem Schloss­platz und stellte sich als Ers­ter dem Lang­sam­fahr­pa­r­cours, natür­lich nicht ohne als begeis­ter­ter Rad­fah­rer eine gute Zeit vor­zu­le­gen. „Die Rad­KUL­TUR ist für uns eine Chance über den kom­mu­ni­ka­ti­ven Ansatz Men­schen zum Fahr­rad­fah­ren zu bewe­gen“, sagte Bür­ger­meis­ter Rie­mer anläss­lich der Eröff­nung. „Dass wir als erste Stadt am neu­ge­stal­te­ten Rad­KUL­TUR-För­der­pro­gramm teil­neh­men, ist auch eine Aus­zeich­nung unse­rer Arbeit vor Ort. Ich per­sön­lich nehme an der Rad­Schnit­zel­jagd gemein­sam mit mei­nen Kin­dern teil, um zu zei­gen, dass Kirch­heim eine Stadt mit vie­len sehens­wer­ten Orten ist, die alle gut mit dem Rad erreich­bar sind“.

Wie es sich für eine Schnit­zel­jagd gehört, nah­men alle aus­ge­füll­ten Stem­pel­kar­ten an einer Ver­lo­sung teil. Mit etwas Glück konn­ten Gut­scheine für lokale Fahr­rad­händ­ler in Höhe von bis zu 300 Euro gewon­nen wer­den.

Orga­ni­siert wurde die Rad­Schnit­zel­jagd als Aktion der Initia­tive Rad­KUL­TUR von der Kli­ma­schutz­stelle der Stadt Kirch­heim in Koope­ra­tion mit der loka­len Agenda Gruppe „Initia­tive Fahr­Rad“. „Ich enga­giere mich für das Rad­fah­ren, da ich der Über­zeu­gung bin, dass wir die Aus­rich­tung unse­rer Gesell­schaft auf das Auto ver­än­dern müs­sen, wenn wir die Pro­bleme, die wir heute schon in unse­ren Städ­ten mit dem Stra­ßen­ver­kehr haben, abmil­dern wol­len“, so Bernd Cre­mer, Mit­glied der loka­len Agenda 21 Gruppe „Initia­tive Fahr­Rad“. Unter­stützt und mög­lich gemacht wurde die Aktion auch durch zahl­rei­che enga­gierte Akteure und Insti­tu­ti­o­nen aus Kirch­heim und Umge­bung.

Impres­si­o­nen vom 1. Fami­li­en­tag am 07.05.2016 in Kirch­heim

Teile diesen Beitrag!