Menü
Mitmachen und ausprobieren
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg
Eine Frau sitzt hinter einem Fahrrad

RadREKORD-Tag Gemeinsam auf Rekordjagd gehen

Mit dem RadRE­KORD-TAG am 23.07.2016 setz­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men mit der Stadt und der Initia­tive Rad­KUL­TUR nach dem erfolg­rei­chen Stadt­ra­deln mit 361 akti­ven Rad­le­rin­nen und Rad­lern sowie mit 74.805 gera­del­ten Kilo­me­tern ein wei­te­res star­kes Zei­chen für eine posi­tive Rad­kul­tur in Kirch­heim unter Teck.

An vier Stand­orten star­tete schon um 8 Uhr mit der Zäh­lung aller Fahr­rä­der inner­halb des Alleen­rings der große Rekord­ver­such. Refe­renz­zahl und Ziel waren 2222 Fahr­rä­der, denn so viele Park­plätze gibt es in der Kirch­hei­mer Innen­stadt. Ver­bun­den mit dem Zähl-“Hen­kel” war ein Gut­schein für ein klei­nes Rad­ler-Früh­stück auf dem Schloss­platz.

Dort fand unter ande­rem die Prä­mie­rung der aktivs­ten Stadt­ra­del-Teams statt. Ab 10 Uhr fan­den sich dann über 400 Per­so­nen ein, um gemein­sam bei Live-Musik der Band Swin­go­logy zu früh­stü­cken. Mit dabei, einer der bei­den Kirch­hei­mer Rad­S­tars, Bür­ger­meis­ter Gün­ter Rie­mer.

Bür­ger­meis­ter Rie­mer zeigte sich sehr zufrie­den mit dem Ergeb­nis des drei­wö­chi­gen Stadt­ra­delns und dankte allen Betei­lig­ten für ihr Enga­ge­ment für eine starke Rad­kul­tur in Kirch­heim unter Teck. Gemein­sam mit Sascha Mohnke, Kli­ma­schutz­ma­na­ger der Stadt und Koor­di­na­tor des Stadt­ra­delns, zeich­nete Bür­ger­meis­ter Rie­mer die aktivs­ten Stadt­ra­del-Teams aus. Anläss­lich der Prä­mie­rung sagte er: „Ich gra­tu­liere den Stadt­ra­del-Gewin­nern herz­lich zu ihrer beein­dru­cken­den Leis­tung und wün­sche mir, dass jeder Kirch­hei­mer Stadt­rad­ler für kom­men­des Jahr min­des­tens ein wei­te­res Team­mit­glied mobi­li­siert und wir 2017 mit einer noch grö­ße­ren Anzahl antre­ten kön­nen.“

Die Kate­go­rien und Gewin­ner im Über­blick

• Radak­tivs­tes Team (meiste Km pro Mit­glied): Team Sifi­r­ad­ler mit 480 km / Mit­glied.
• Rad­t­eam mit dem bes­ten Gesam­t­er­geb­nis (meiste Km ins­ge­samt): Stadt­ver­wal­tung Kirch­heim mit einem Gesam­t­er­geb­nis von 8.697 km.
• Aktivs­tes Unter­neh­mens­team (meiste Km pro Mit­glied): Ride2­Fe­sto mit 410 km / Mit-glied.
• Aktivs­tes Schul­team (meiste Km pro Mit­glied): Schnelle Flit­zer der Frei­hof Real­schule mit 128 km / Mit­glied.

Im Anschluss an die Prä­mie­rung berich­te­ten Bür­ger­meis­ter Rie­mer und die Team­ka­pi­täne in einer span­nen­den Tal­k­runde über ihre Erleb­nisse und Erfah­rung wäh­rend des drei­wö­chi­gen Stadt­ra­delns. Als Rad­S­tars waren Ober­bür­ger­meis­te­rin Matt-Hei­de­cker und Bür­ger­meis­ter Rie­mer wäh­rend der drei Wochen voll­stän­dig auf das Fahr­rad umge­stie­gen.

Ober­bür­ger­meis­te­rin Matt-Hei­de­cker fasste ihre Erfah­run­gen im Vor­feld das RadRE­KORD-TAGs so zusam­men: „Ich habe die drei Wochen wirk­lich genos­sen. Gerade im Amt­s­all­tag war es eine Berei­che­rung auf dem Weg zu einem Ter­min aufs Fahr­rad zu stei­gen – so bekommt man auch in beson­ders her­aus­for­de­rungs­rei­chen Zei­ten den Kopf frei. Die sehr posi-tiven Reak­ti­o­nen der Kirch­hei­mer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowohl auf das Stadt­ra­deln selbst, als auch auf mei­nen Auto­ver­zicht waren für mich eine tolle Beloh­nung. Das Stadt­ra­deln hat für mich wie­der ein­mal bewie­sen, in unse­rer Stadt wird die Rad­kul­tur gelebt.“

Auch für Bür­ger­meis­ter Rie­mer fie­len das per­sön­li­che sowie das Gesamt­fa­zit des Stadt­ra­delns sehr posi­tiv aus: „Die drei Wochen Stadt­ra­deln in Kirch­heim unter Teck haben mich begeis­tert und ich freue mich über die hohe Betei­li­gung und die Kilo­me­ter­zahl, die wir gemein­sam erra­deln konn­ten. Mit rund 360 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern hat bereits ein knap­pes Pro­zent der gan­zen Bevöl­ke­rung der Stadt daran teil­ge­nom­men. Für mich per­sön­lich habe ich wie­der­ent­deckt, dass selbst bei wech­sel­haf­tem Wet­ter die meis­ten Wege pro­blem­los mit dem Rad bewäl­tigt wer­den kön­nen. Das Pede­lec, das ich wäh­rend der drei Wochen nut­zen konnte, war eine gute Unter­stüt­zung und wird mir sicher­lich feh­len. Am Ende bleibt für mich die Moti­va­tion, auch wei­ter­hin so oft wie mög­lich das Rad zu nut­zen und diese Rou­tine bei­zu­be­hal­ten.“

Am Ende der Zäh­lung um 14 Uhr wurde mit 1865 gezähl­ten Fahr­rä­dern ein neuer Rekord in Kirch­heim unter Teck auf­ge­stellt, auch wenn die 2222-Marke nicht geknackt wer­den konnte.

Impres­si­o­nen von RadRE­KORD-Tag am 23.07.2016

Teile diesen Beitrag!