Im Rahmen der RadKultour 2017 feierte der Landkreis Heilbronn gemeinsam mit der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand und zahlreichen Kommunen den 200. Geburtstag des Fahrrads mit einem ganz besonderen Radaktionstag.
Bei dieser Tour war der Name Programm: 25 Kulturstätten öffneten am 2. Juli kostenlos ihre Türen und Tore für die teilnehmenden Radlerinnen und Radler. Eine tolle Gelegenheit, um das HeilbronnerLand, seine Museen und historische Denkmäler zu erkunden!
Jung und Alt schwangen sich in den Fahrradsattel und machten sich auf die Radschnitzeljagd quer durch den RadKULTUR-Landkreis. Entlang der Strecke konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 25 Stationen nicht nur fleißig Stempel auf ihrer Karte sammeln, sondern auch ein vielfältiges Programm genießen:
Ein besonderes Angebot erwartete die Radlerinnen und Radler in Lauffen am Neckar und in Bad Friedrichshall. Gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR boten das Landratsamt Heilbronn und die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand dort E-Bike-Probefahrten und RadChecks an. In Lauffen konnte man außerdem das eigene Fahrrad codieren lassen, während die Besucherinnen und Besucher in Bad Friedrichshall eine Fahrt auf dem Virtual Reality Bike der RadKULTUR machen konnten.
Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas: Jeder Mitradler und jede Mitradlerin konnte sein Stempelheft im Anschluss gegen kleine Radgeschenke eintauschen. Außerdem gab es ein Gewinnspiel mit hochwertigen Sachpreisen.
Die RadKultour 2017 bildete den Abschlusssonntag des STADTRADELN-Wettbewerbs, an dem sich der Landkreis Heilbronn 2017 zum zweiten Mal beteiligte. Die Ergebnisse des Landkreises Heilbronn können hier eingesehen werden.