Her­mann: Baden-Würt­tem­berg erra­delt Rekord

31. Juli.
RadCHALLENGE vor­zei­tig erfolg­reich bes­tan­den –
Mehr als elf Mil­lio­nen Kilo­me­ter im Land erra­delt

Baden-Würt­tem­berg hat den Rekord geschafft: Die anvi­sierte Kilo­me­ter­marke von 11.066.639 Rad­ki­lo­me­tern, so viele Kilo­me­ter, wie Baden-Würt­tem­berg Ein­woh­ner zählt, fiel bereits am ver­gan­ge­nen Woche­n­ende – und damit gut zwei Monate vor dem offi­zi­el­len Ende der RadCHALLENGE im Sep­tem­ber. Die RadCHALLENGE ist ein Son­der­wett­be­werb des Lan­des im Rah­men der euro­pa­wei­ten Aktion STADTRADELN, wel­che jähr­lich vom Klima-Bünd­nis orga­ni­siert wird. Ins­ge­samt 51.572 Rad­le­rin­nen und Rad­ler aus Baden-Würt­tem­berg haben am lan­des­wei­ten Son­der­wett­be­werb teil­ge­nom­men.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann hatte die RadCHALLENGE unter dem Motto #jeder­ki­lo­me­ter­zählt im Mai aus­ge­ru­fen (siehe Video) und radelte mit einem eige­nen Team selbst mit. Pro­mi­nente Unter­stüt­zung erhielt der Minis­ter unter ande­rem vom Komi­ker Don Sve­zia alias „Don“ aus der Gruppe „Eure Müt­ter“, dem Tra­ves­tie­künst­ler und Kaba­ret­tis­ten Michael Pan­zer alias „Fräu­lein Wommy Won­der“ sowie dem Regis­seur und Sprach­künst­ler Domi­nik Kuhn alias „Dodo­kay“.

Dass die Ziel­marke von 11.066.639 Rad­ki­lo­me­tern so schnell geknackt wer­den konnte, damit hat der Minis­ter nicht gerech­net: „Das ist eine groß­ar­tige Gemein­schafts­leis­tung! Wir haben gezeigt, dass Rad­fah­ren selbst­ver­ständ­lich zu Baden-Würt­tem­berg gehört und Teil einer nach­hal­ti­gen und kli­ma­scho­nen­den Mobi­li­tät ist. Ich freue mich, dass sich uns so viele Men­schen ange­schlos­sen und in ihrem All­tag auf das Fahr­rad gesetzt haben. Vie­len Dank dafür!“

Über 200 Kom­mu­nen haben sich dem Auf­ruf des Minis­ters bis­her ange­schlos­sen und ins­ge­samt 51.572 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner zur Teil­nahme am STADTRADELN 2019 und dem Son­der­wett­be­werb RadCHALLENGE moti­viert – eine deut­li­che Stei­ge­rung gegen­über dem Vor­jahr, in dem 32.000 Rad­ler aus 136 Kom­mu­nen rund 0,72 Kilo­me­ter pro Ein­woh­ner Baden-Würt­tem­bergs zurück­ge­legt hat­ten.

Die Aktion STADTRADELN 2019 läuft noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2019. Anmel­dun­gen für das STADTRADELN sind wei­ter­hin mög­lich: https://www.stadt­ra­deln.de/regis­trie­ren

Wei­tere Infor­ma­tio­nen

Video „Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann und Dodo­kay gra­tu­lie­ren zur erfolg­rei­chen RadCHALLENGE“

Alle Infor­ma­tio­nen zur lan­des­wei­ten RadCHALLENGE und den teil­neh­men­den Kom­mu­nen fin­den Sie auf www.rad­chal­lenge.de