Land för­dert Rad­KUL­TUR 2021 in 17 Kom­mu­nen

18. Januar.
Minis­ter Her­mann: "Nach­hal­tige Mobi­li­tät beginnt im Kopf"

Ein viel­fäl­ti­ges und bun­tes Jah­res­pro­gramm rund ums Rad­fah­ren erwar­tet die 17 Städte und Land­kreise, die in die­sem Jahr die För­de­rung des Lan­des im Rah­men der Initia­tive Rad­KUL­TUR erhal­ten. Noch nie in der Geschichte der Lan­des­i­n­i­tia­tive wur­den so viele Kom­mu­nen gleich­zei­tig geför­dert.

„Die zahl­rei­chen Bewer­bun­gen zei­gen ein­mal mehr: Das Fahr­rad ist das Ver­kehrs­mit­tel unse­rer Zeit. In immer mehr Kom­mu­nen gewinnt der Rad­ver­kehr an Bedeu­tung. Umso schö­ner, dass wir nun 17 Städte und Land­kreise dabei unter­stüt­zen kön­nen, mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR noch stär­ker fürs Rad­fah­ren zu wer­ben“, betont Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann MdL. „Nach­hal­tige Mobi­li­tät beginnt im Kopf und sollte da nicht enden. Der Bau neuer Rad­wege bringt nur dann etwas, wenn die Wege auch genutzt wer­den.“

Das erste Mal erhal­ten die För­de­rung im Jahr 2021 die Städte Baden-Baden, Fil­der­stadt, Gag­ge­nau, Hocken­heim, Kon­stanz, Lein­fel­den-Ech­ter­din­gen, Sig­ma­rin­gen, Tutt­lin­gen und Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen sowie der Land­kreis Böb­lin­gen. Die Land­kreise Kon­stanz, Lud­wigs­burg und Schwä­bisch Hall sowie die Städte Stutt­gart, Bühl, Men­gen und Neckar­sulm konn­ten sich bereits 2020 über die Unter­stüt­zung der Initia­tive Rad­KUL­TUR freuen und kön­nen nun daran anknüp­fen.

Gemein­sam mit den geför­der­ten Kom­mu­nen bie­tet die Initia­tive Rad­KUL­TUR viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten, die Attrak­ti­vi­tät des Rad­fah­rens vor Ort prä­sent zu machen.

„Bei den Mit­mach­ak­ti­o­nen wie etwa dem STADT­RA­DELN, der belieb­ten Rad­Schnit­zel­jagd oder dem Las­ten­rad-Ver­leih ist für jede und jeden etwas dabei – für Jung und Alt, für Schu­len, Unter­neh­men und Ver­eine“, so Minis­ter Her­mann. Das Ziel aller Akti­o­nen: Die Men­schen für das Rad­fah­ren auf ihren All­tags­we­gen begeis­tern. „Mit dem Fahr­rad zur Arbeit oder Schule zu pen­deln hält nicht nur fit, es ent­las­tet auch die Städte vom Auto­ver­kehr und schützt das Klima. Viele Men­schen sind über­rascht, wie gut es tut, Mobi­li­täts­ge­wohn­hei­ten zu ver­än­dern und öfter aufs Rad zu stei­gen. Mit der För­de­rung trägt die Initia­tive Rad­KUL­TUR dazu bei, die­sen Umstieg zu erleich­tern“, sagt Her­mann.