Aktion Pend­ler­Bre­zel der Initia­tive Rad­KUL­TUR erfolg­reich gest­ar­tet  

20. Sep­tem­ber.
Minis­ter Her­mann holt sich als Rad­pend­ler seine Gra­tis-Bre­zel ab

Mit dem Besuch von Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann, MdL, in einer Stutt­gar­ter Bäcke­rei-Fili­ale hat die Akti­ons­wo­che Pend­ler­Bre­zel in Baden-Würt­tem­berg begon­nen. Bei der Aktion erhal­ten Rad­pend­le­rin­nen und -pend­ler vom 20. bis 24. Sep­tem­ber 2021 mor­gens bis 10.00 Uhr in teil­neh­men­den Bäcke­reien in Baden-Würt­tem­berg eine Gra­tis-Bre­zel, wenn sie ihren Helm vor­zei­gen.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Her­mann holte sich selbst in der Fili­ale des Bäcke­r­hau­ses Veit in der Tübin­ger Straße in Stutt­gart seine Pend­ler­Bre­zel ab und­be­dankte sich bei allen Betei­lig­ten: „Vie­len Dank an die über 550 Bäcke­reien in ganz Baden-Würt­tem­berg, die an der Aktion Pend­ler­Bre­zel teil­neh­men! Für alle Gele­gen­heits-Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer ist die Pend­ler­Bre­zel eine tolle Moti­va­tion, öfter aufs Rad zu stei­gen und sich ein Gra­tis-Früh­stück zu sichern. Mein Wunsch ist es, dass die Baden-Würt­tem­ber­ger durch die Aktion auf den Geschmack kom­men und dem Rad auch nach die­ser Woche treu blei­ben und es ver­stärkt für ihre all­täg­li­chen Wege nut­zen.“

Bei sei­ner kur­zen Anspra­che vor der Fili­ale betonte Her­mann auch die Bedeu­tung des Rad­fah­rens für die Gesund­heit und als Bei­trag zum Kli­ma­schutz: „Das Fahr­rad ist das Ver­kehrs­mit­tel der Stunde –immer mehr Men­schen stei­gen im All­tag aufs Rad. Die­sen akti­ven Bei­trag zum Kli­ma­schutz, den die Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer leis­ten, wol­len wir in Baden-Würt­tem­berg wei­ter för­dern.“

Bei der Pend­ler­Bre­zel han­delt es sich um eine Koope­ra­tion der Initia­tive Rad­KUL­TUR des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg mit Bäcke­rei­be­trie­ben im Land und der Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad-und Fuß­gän­ger­freund­li­cher Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg e. V. (AGFK-BW). Die Aktion wurde für alle Betriebe in Baden-Würt­tem­berg geöff­net. Im gan­zen Land neh­men mehr als 550 Fili­a­len an der Aktion Pend­ler­Bre­zel der Initia­tive Rad­KUL­TUR teil. Es sind Betriebe aller Grö­ßen ver­tre­ten: von klei­nen Hand­werks­bä­cke­reien mit einer Fili­ale bis hin zu grö­ße­ren Unter­neh­men mit mehr als 50 Fili­a­len. Je nach Fili­al­größe ste­hen wäh­rend der Akti­ons­wo­che täg­lich 20 bis 75 Bre­zeln für Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer zur Ver­fü­gung –aus­ge­ge­ben wer­den sie immer vom Zeit­punkt der jewei­li­gen Laden­öff­nung an bis 10 Uhr, solange der Vor­rat reicht.

Wo gibt es die nächste Pend­ler­Bre­zel? Alle teil­neh­men­den Bäcke­reien und Fili­a­len sind unter www.rad­kul­tur-bw.de/pend­ler­bre­zel auf einer inter­ak­ti­ven Karte zu fin­den.