Der Wett­be­werb RadI­dee im Rück­blick

19. Dezem­ber.
Con­tent-Paket "Wett­be­werb RadI­dee"

Wie kön­nen wir mehr Men­schen für das Rad­fah­ren im All­tag begeis­tern? Beim Kre­a­tiv­wett­be­werb „RadI­dee“ hatte die Rad­KUL­TUR dazu auf­ge­ru­fen, kre­a­tive Akti­ons-Ideen ein­zu­rei­chen, die Rad­fahr-Erleb­nisse schaf­fen sol­len. In drei Kate­go­rien zeich­nete eine Fach­jury aus fast 150 ein­ge­reich­ten Ideen sechs Gewin­ne­ri­deen aus. Diese stel­len wir hier noch ein­mal vor – und wie es nach der Aus­zeich­nung wei­ter­ging.

In die­sem Con­tent-Paket der Initia­tive Rad­KUL­TUR:

Was sind die Gewin­ne­ri­deen?

Kate­go­rie Gemein­nüt­zig

„Cycling Moti­lity“ von Bike Bridge e.V. aus Frei­burg: Der Ver­ein will Work­shops für weib­li­che Geflüch­tete und Asyl­su­chende anbie­ten, um ihnen den Zugang zu Leih­rad-Ange­bo­ten zu eröff­nen.
zu den Bil­dern

Kate­go­rie Insti­tu­ti­o­nell/Kom­mer­zi­ell

„Sport­lich zum Sport – Fit fürs Klima“ von der Stadt Fil­der­stadt: Gemein­sam mit Sport­ver­ei­nen und Fit­nessclubs soll eine Kam­pa­gne mit Beloh­nungs­sys­tem umge­setzt wer­den. Das Ziel: Die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner von Fil­der­stadt fah­ren mit dem Rad zum Sport.
zu den Bil­dern

Kate­go­rie Pri­vat­per­so­nen

  • „‚Rad­kit­tel‘ – Fahr­rad­pend­ler sicht­bar machen“ von Veit Schütz aus Stutt­gart: Auf­fäl­lige Klei­dung für Rad­pend­le­rin­nen und -pend­ler, auf der abge­bil­det ist, wohin diese unter­wegs sind.
  • „Work­shops an Fahr­rad­re­pa­ra­tur­sta­ti­o­nen“ von Maie Bert­ram aus Denz­lin­gen: An den Sta­ti­o­nen fin­den Work­shops statt, die dazu befä­hi­gen, das eigene Fahr­rad zu repa­rie­ren oder mit Pan­nen umzu­ge­hen.
  • „Tour Gui­des fürs Lang­stre­cken­pen­deln“ von Ran­dolf Eilen­ber­ger aus Dos­sen­heim: „Tour Gui­des“ bie­ten Pen­del-Neu­lin­gen auf einem Por­tal beglei­te­tes Pen­deln auf ihren Stre­cken an.
    Zu den Bil­dern
     

Jury-Son­der­preis

„Kifa­bussy – Kin­der­­Fahr­ra­d­­Bus­­Sym­biose“ von Michael Gan­go­tena aus Meß­kirch: Spe­zi­ell gekenn­zeich­nete Busse, in denen Kin­der und Jugend­li­che ihr Fahr­rad mit­neh­men kön­nen, um weite Wege im länd­li­chen Raum zu über­brü­cken.

Was gab es zu gewin­nen?

Die Ideen aus der Kate­go­rie Pri­vat­per­so­nen erhiel­ten je ein Preis­geld von 500 Euro. Die ande­ren bei­den Ideen unter­stützte die Initia­tive Rad­KUL­TUR pro­fes­si­o­nell bei der Umset­zung.

Wie ging es wei­ter?

Die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter­stützte die Stadt Fil­der­stadt mit einer pro­fes­si­o­nel­len Kam­pa­gne. Der Bike Bridge e. V. erhielt unter ande­rem Fahr­rad-Zube­hör für Work­shop-Teil­neh­mende und Ehren­amt­li­che.
Zum PDF