Rück­blick auf das Rad­KUL­TUR-Jahr 2022

21. Dezem­ber.
Con­tent-Paket Rück­blick 2022

Ob Mit­mach-Akti­o­nen im gan­zen Land oder die För­de­rung eines neuen Las­ten­r­ad­Ver­leihs: Die Rad­KUL­TUR erreicht die Men­schen in Baden-Würt­tem­berg auf ganz unter­schied­li­chen Wegen – immer mit dem Ziel, den Fahr­rad-All­tag der Men­schen zu erleich­tern. Im Inter­view berich­tet Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann von sei­nen Jah­res­high­lights mit der Rad­KUL­TUR und wel­che poli­ti­schen Ziele das Land mit der Initia­tive ver­folgt. Die Rad­KUL­TUR-Geschich­ten aus dem Jahr 2022 sowie eine Rück­blick-Gra­fik zei­gen dar­über hin­aus exem­pla­risch auf, wie erfolg­rei­che Rad­ver­kehrs­för­de­rung die Men­schen mit­nimmt.

In die­sem Con­tent-Paket der Initia­tive Rad­KUL­TUR:

  • Inter­view mit Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann, MdL, in dem er sein High­light im Rad­KUL­TUR-Jahr 2022 ver­rät und warum das Land mit der Kam­pa­gne den Rad­ver­kehr stärkt
  • STADT­RA­DELN-Info­gra­fik aus dem Inter­view
  • Geschich­ten aus dem Rad­KUL­TUR-Jahr 2022: STADT­RA­DELN inter­na­ti­o­nal im Land­kreis Karls­ruhe, ein neuer Las­ten­r­ad­Ver­leih in Loß­burg, die Sta­dion-Aktion mit dem VfB und die Aktion „Rad­BE­WEGT“ der DHBW Mos­bach sind Bei­spiele für die Akti­o­nen mit und von der Rad­KUL­TUR
  • Info­gra­fik: Das Rad­KUL­TUR-Jahr 2022 in Zah­len: von 130.000 aus­ge­ge­bene Pend­ler­Bre­zeln bis zu über 203 Rad-Akti­o­nen im Rah­men der Euro­pä­i­schen Mobi­li­täts­wo­che
     

Die Rad­KUL­TUR moti­viert 2022 mit Akti­o­nen in Baden-Würt­tem­berg und jen­seits des Atlan­tiks zum Radeln

STADT­RA­DELN inter­na­ti­o­nal im Land­kreis Karls­ruhe

Beim STADT­RA­DELN 2022 wur­den auch in Karls­dorf-Neuthard im Land­kreis Karls­ruhe drei Wochen lang flei­ßig Fahr­rad­ki­lo­me­ter gesam­melt. Mit einer Beson­der­heit: Hier maßen sich die Rad­le­rin­nen und Rad­ler auch inter­na­ti­o­nal! Die bra­si­li­a­ni­sche Part­ner­stadt Gua­b­iruba trat eben­falls in die Pedale.

Gua­b­iruba liegt im süd­bra­si­li­a­ni­schen Bun­dess­taat Santa Cata­rina, wohin es im 19. Jahr­hun­dert auch Aus­wan­de­rer aus der Gegend um Karls­ruhe zog. Hier lie­gen die Wur­zeln der 2019 geschlos­se­nen Kli­ma­part­ner­schaft mit der Gemeinde Karls­dorf-Neuthard.

Die Idee zur gemein­sa­men Teil­nahme am STADT­RA­DELN ent­stand bei einem Work­shop mit der bra­si­li­a­ni­schen Dele­ga­tion in Karls­dorf-Neuthard. „Die Idee wurde sehr posi­tiv auf­ge­nom­men“, erin­nert sich Johan­nes Heberle, Kli­ma­schutz­ma­na­ger der Gemeinde. Und so nah­men die Bra­si­li­a­ner mit einer eige­nen Gruppe am Karls­dor­fer STADT­RA­DELN teil: 133 Teil­neh­mende leg­ten ins­ge­samt 3.596 Kilo­me­ter zurück. Par­al­lel radelte auch Gua­b­iru­bas Nach­bar­stadt Brus­que, die eine Kli­ma­part­ner­schaft mit dem Land­kreis Karls­ruhe unter­hält, bei dem Rad­fahr-Wett­be­werb mit.

Auf bei­den Sei­ten wurde mit Akti­o­nen zur Teil­nahme moti­viert: „Auf deut­scher Seite haben wir ein Rad­ler­früh­stück orga­ni­siert, die Bra­si­li­a­ner eine Rad­tour mit etwa 100 Teil­neh­men­den“, so Heberle. Mit Erfolg: In Karls­dorf-Neuthard nah­men drei­mal so viele Men­schen am STADT­RA­DELN teil wie noch im Jahr zuvor. Alles wurde in den sozi­a­len Medien beglei­tet, sodass man auch auf der jeweils ande­ren Seite des Atlan­tiks immer auf dem Lau­fen­den war. Heber­les posi­ti­ves Fazit: „Das gemein­same Radeln war per­fekt geeig­net, um die Bevöl­ke­rung aktiv in unsere Kli­ma­part­ner­schaft ein­zu­bin­den und diese auf eine brei­tere Basis zu stel­len.“

Noch mehr Geschich­ten – von der Sta­dion-Aktion mit dem VfB Stutt­gart, dem neuen Las­ten­rad-Ver­leih in Loß­burg und von der Aktion „Rad­BE­WEGT“ der DHBW Mos­bach lesen Sie hier: zum PDF