Gegen Schalke: Mit dem Rad zum VfB-Heim­spiel

29. August.
Pres­se­mit­tei­lung/ Ein­la­dung

Ein bewach­ter Fahr­rad­park­platz und ein Rad­Check erleich­tern Fans die Anreise zum Heim­spiel des VfB (03. Sep­tem­ber). Ver­kehrs­mi­nis­te­rium, VfB und Stadt Stutt­gart wer­ben mit Akti­ons­tag für Fahrt mit dem Rad. Vor Ort fin­det ein Foto­ter­min für Medi­en­ver­tre­te­rin­nen und -ver­tre­ter statt.

Die Anreise zum Sta­dion ist auch mit dem Fahr­rad mög­lich. Dar­auf macht die Aktion „Mit dem Rad zum Sta­dion“ der Initia­tive Rad­KUL­TUR BW beim Heim­spiel des VfB Stutt­gart gegen Schalke 04 (03.09., Spiel­be­ginn 15:30 Uhr) auf­merk­sam.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann MdL radelt am Spiel­tag selbst zum Sta­dion und rief vorab die Fans zum Mit­ma­chen auf. „Es ist alles vor­be­rei­tet“, sagte Her­mann. „Wir sor­gen dafür, dass euer Fahr­rad sicher steht und machen aus dem Heim­spiel ein Rad-Event. Nutzt die­sen schö­nen Anlass, um sport­lich und stau­f­rei ins Sta­dion zu kom­men und unse­ren VfB gewin­nen zu sehen."

Fahr­rad­park­platz und signierte VfB-Tri­kots

Am Spiel­tag kön­nen Fans einen bewach­ten Fahr­rad­park­platz mit 400 Stell­plät­zen (Park­platz P9) nut­zen. Mecha­ni­ke­rin­nen und Mecha­ni­ker bie­ten auf Wunsch ab 12 Uhr einen kos­ten­lo­sen Rad­Check an. Dabei füh­ren sie klei­nere Repa­ra­tu­ren wie Brem­sen ein­stel­len, Rei­fen auf­pum­pen oder Kette ölen sofort durch. Für alle Fans, die den Fahr­rad­park­platz nut­zen, gibt es ein Dan­ke­s­chön sowie die Gewinn­chance auf eines von fünf signier­ten Tri­kots des VfB Stutt­gart.

Kli­maf­reund­lich zum Sta­dion

Der Akti­ons­tag ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt des VfB Stutt­gart, der Initia­tive Rad­KUL­TUR BW des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums und der Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart.

Alex­an­der Wehrle, Vor­stands­vor­sit­zen­der des VfB Stutt­gart: „Nach­hal­tig­keit ist ein zen­tra­ler Bau­stein unse­rer Stra­te­gie. Wir wis­sen, dass wir eine große Vor­bild­funk­tion haben und wol­len die­ser Rolle durch kon­krete Ideen und Maß­nah­men gerecht wer­den. Dazu gehört, mehr Fans die Mög­lich­keit zu geben, mit dem Rad zu unse­ren Heim­spie­len zu kom­men. Der Akti­ons­tag ist ein ers­ter Schritt, dem gemein­sam mit der Stadt Stutt­gart und unse­ren Part­nern wei­tere fol­gen müs­sen, sodass wir dau­e­r­haft ein gutes Ange­bot für rad­fah­rende Fans schaf­fen kön­nen.“

Mehr Infor­ma­ti­o­nen zur Aktion gibt es unter www.rad­kul­tur-bw.de/rad-zum-sta­dion.

Wei­ter­le­sen