Schluss-Etappe beim STADT­RA­DELN – Neue Höchst­leis­tun­gen 

11. August.
Pres­se­mit­tei­lung

Jetzt schnell noch in die Pedale tre­ten: STADT­RA­DELN hat den End­spurt ein­ge­läu­tet. Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann macht deut­lich: „Mit mehr als 650 Kom­mu­nen und schon jetzt mehr als 160.000 Teil­neh­men­den ist das STADT­RA­DELN eine der größ­ten Mit­mach-Akti­o­nen des Lan­des.“

STADT­RA­DELN 2022 geht auf die Schlus­se­tappe – und schon vor­her zeich­net sich bei dem inter­na­ti­o­na­len Rad­fahr-Wett­be­werb die Ten­denz zu neuen Höchst­leis­tun­gen ab. So haben sich dies­mal 658 Städte, Gemein­den und Land­kreise ange­mel­det (2021: 546); mehr als 100 New­co­mer gehen zum ers­ten Mal an den Start. Die Ergeb­nisse der bereits gera­del­ten Kom­mu­nen und deren Teams kön­nen unter www.stadt­ra­deln.de/ergeb­nisse ein­ge­se­hen wer­den.

Minis­ter Her­mann: Mit Rad-Kilo­me­tern Zei­chen für den Kli­ma­schutz set­zen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann ist begeis­ter­ter STADT­RA­DELN-Teil­neh­mer und Teil des Teams der Lan­des­mi­nis­te­rien, das in die­sem Jahr mehr als 66.000 Kilo­me­ter gesam­melt hat. Er sagt zu den abseh­bar guten Zah­len: „Mit mehr als 650 mit­wir­ken­den Kom­mu­nen und schon jetzt mehr als 160.000 Teil­neh­men­den ist das STADT­RA­DELN – als Teil der Initia­tive Rad­KUL­TUR – eine der größ­ten Mit­mach-Akti­o­nen des Lan­des. Das ist gut für Kli­ma­schutz und Fit­ness sowie ein Bei­trag zu lebens­wer­ten Städ­ten und Gemein­den. Vor allem aber macht es Spaß. Daher möchte ich sie ein­la­den, mit­zu­r­adeln.“

Noch bis Ende Sep­tem­ber kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in den Kom­mu­nen, in denen der Drei-Wochen-Zeit­raum noch läuft, alle mit dem Fahr­rad zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter erfas­sen. Dabei ist es mög­lich, im offe­nen Team der Kom­mune zu radeln, sich beste­hen­den Teams anzu­schlie­ßen oder eigene zu grün­den.

Schon 5.700 Ton­nen CO2-Emis­si­o­nen gespart

Unter www.stadt­ra­deln.de/kom­mu­nen kann ein­ge­se­hen wer­den, ob und wann die Hei­mat­kom­mune noch beim dies­jäh­ri­gen STADT­RA­DELN teil­nimmt. 620 Kom­mu­nen haben den drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raum bis­her begon­nen oder schon abge­schlos­sen. Die bereits mehr als 160.000 Men­schen in Baden-Würt­tem­berg haben bis­lang über 37 Mio. Fahr­rad-Kilo­me­ter gesam­melt und so mehr als 5.700 Ton­nen CO2-Emis­si­o­nen gespart.

Aktu­el­ler Spit­zen­rei­ter: Land­kreis Ravens­burg

Unter den bis­he­ri­gen Teil­neh­men­den im Land hat der Land­kreis Ravens­burg die stärks­ten Zah­len zu ver­bu­chen: Der radel-stärkste Land­kreis im Jahr 2021 ist mit 2.316.258 erfass­ten Kilo­me­tern auf dem bes­ten Weg, die Spit­zen­po­si­tion aus dem Vor­jahr zu ver­tei­di­gen. Die meis­ten aktiv Radeln­den (10.197) gin­gen im Land­kreis Lud­wigs­burg an den Start.

Bei den New­co­mer-Land­krei­sen liegt der Land­kreis Tübin­gen mit 930.662 Kilo­me­tern an der Spitze. Unter den erst­mals antre­ten­den Städ­ten im Land hat der­zeit Buchen im Oden­wald die Nase vorn (102.217 Kilo­me­ter).

Die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter­stützt die Kom­mu­nen im Land bei der Teil­nahme am STADT­RA­DELN. Teil­neh­mende Kom­mu­nen kön­nen sich für die Moti­va­tion ihrer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unter www.rad­kul­tur-bw.de/umset­zen kos­ten­los Druck­vor­la­gen für Pla­kate und Ban­ner, Motive für Post­kar­ten und zahl­rei­che wei­tere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel her­un­ter­la­den. Die Rad­KUL­TUR-Ser­vice­stelle berät zudem bei der Durch­füh­rung vor Ort.

Wei­ter­le­sen