Menü
RadKULTUR vor Ort
RadKULTUR Baden-Württemberg Logo RadKultur

JAHRESRÜCKBLICK RADKULTUR 2016 IN Singen (Hohentwiel)

Die Große Kreis­stadt Sin­gen (Hohentwiel) liegt inmit­ten der weit­hin unbe­rühr­ten Hegau­land­schaft und in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Boden­see. Diese Lage macht Sin­gen zu einem belieb­ten Aus­flugs- und Feri­en­ziel für Frei­zeitrad­le­rin­nen und Frei­zeitrad­ler. Aber auch im All­tag ist das Fahr­rad ein belieb­tes Ver­kehrs­mit­tel. Gemein­sam mit der Ini­tia­tive RadKULTUR wur­den 2016 öffent­lich­keits­wirk­sam Aktio­nen rund ums Rad umge­setzt, bei denen die Men­schen vor Ort mit­ma­chen konn­ten und ein direk­ter Nut­zen aus den Aktio­nen gene­riert wer­den konnte.

RadSCHNITZELJAGD durch die Sin­ge­ner Süd­stadt

Radeln für soziale Teil­habe, hieß es bei der RadSCHNITZELJAGD in Sin­gen am Sonn­tag, den 16. Okto­ber. Die RadSCHNITZELJAGD lud mit neun Sta­tio­nen und einem zwölf Kilo­me­ter lan­gen Rund­kurs dazu ein, die Süd­stadt und ihre zahl­rei­chen Ange­bote (neu) zu ent­de­cken. Bei herbst­li­chem Wet­ter nutz­ten zahl­rei­che Rad­le­rin­nen und Rad­ler aus ganz Sin­gen die Gele­gen­heit, an die­ser Rad­tour der außer­ge­wöhn­li­chen Art mit ihren vie­len unter­halt­sa­men Mit­mach- und span­nen­den Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten loka­ler Vereine, Ver­bände und öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen teil­zu­neh­men.

Mit zahl­rei­chen Mit­mach­ak­tio­nen war die RadSCHNITZELJAGD ein Spaß für die ganze Fami­lie.

RADSERVICE-Punkte 

Eine Fahr­rad­panne, wie etwa ein plat­ter Rei­fen, ist schnell mal pas­siert und kommt meist höchst unge­le­gen. Sze­na­rien wie die­sen wollte die Stadt Sin­gen in Koope­ra­tion mit der Ini­tia­tive RadKULTUR durch soge­nannte RadSERVICE-Punkte vor­beu­gen. An zehn aus­ge­wähl­ten Sta­tio­nen im Stadt­ge­biet Sin­gens wur­den im Okto­ber die RadSERVICE-Punkte fest instal­liert und stan­den den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ab die­sem Zeit­punkt zur Ver­fü­gung. Neben einer Luft­pumpe bein­hal­ten diese für alle gän­gi­gen Ven­tile auch wich­ti­ges Werk­zeug wie Sechs­kant­schlüs­sel.