Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2017 in Bühl

Im Wes­ten Baden-Wür­t­tem­­bergs liegt die Stadt Bühl inmit­ten einer wun­­der­­schö­­nen Pan­ora­­ma­­lan­d­­schaft. Sie ist geprägt durch die Nähe zum Elsass und umge­­ben von male­ri­­schen Dör­­fern.
Schon in der Ver­­­gan­­gen­heit hat Bühl viele Aktio­­nen gest­a­r­tet, um Fahr­ra­d­fah­ren noch attrak­ti­­ver zu machen. Mit Aktio­­nen in Kin­­der­­gär­ten und Schu­len fängt die Stadt in Sachen Fahr­ra­d­­för­­de­rung schon bei ihren jüngs­ten Ein­woh­­nern an. Bis 2022 soll noch mehr in Maß­­nah­­men rund ums Rad­fah­ren inve­s­tiert wer­­den. Grun­d­lage hier­­für ist der Rad­­ver­­kehrs­­plans Bühl. Bei ihren Vor­­ha­­ben wurd die Stadt Bühl 2017 von der Ini­tia­tive Rad­KUL­TUR unter­­stützt. 

Zwei­rad­früh­ling 2017

Der Zwei­rad­früh­ling in Bühl zeich­nete sich durch Mit­mach­ak­ti­o­nen, Büh­nen­pro­gramm und zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus. Der kos­ten­lo­sen Rad­Check bot die Mög­lich­keit, das eigene Fahr­rad durch­che­cken zu las­sen. Und mit der Schnit­zel­jagd vor­bei an zahl­rei­chen Stän­den und Ein­zel­han­dels­ge­schäf­ten konnte jeder mit­rät­seln und hatte so die Chance auf tolle Preise.
Beglei­tet wur­den die Akti­o­nen mit Büh­nen­pro­gramm vom Kunst­rad­sport Reb­land e.V. und dem Welt­re­kord­hal­ter Daniel Rall auf dem Fahr­rad.

Mehr zum Zwei­rad­früh­ling in Bühl

Zahl­rei­che Akti­o­nen und Stände lock­ten die Büh­le­rIn­nen beim Zwei­rad­früh­ling in die Innen­stadt.

Rad­S­tar in Bühl

Wie lässt sich die Rad­­­kul­tur einer gan­­­zen Stadt dar­s­tel­len? Die Ant­wort in Bühl lau­tet: Mit dem frisch gewähl­ten Rad­S­tar Marek Prach, denn die­­ser setzte sich im Online-Voting auf der Rad­KUL­TUR-Face­book-Seite gegen die 37 ande­ren Kan­­­di­­­da­tIn­­­nen durch.

Ins­­­ge­­­samt wur­­­den über 200 Likes ver­­­­­ge­­­ben und viele Bür­­­ge­rIn­­­nen nut­z­ten noch bis zur letz­ten Minute die Gele­­­gen­heit, um ihre Favo­ri­ten zu unter­­­stüt­­­zen. Wahl­ent­­­schei­­­dend war dabei die Frage: „Wer ver­­­­­kör­­­pert aus Ihrer Sicht die Rad­­­kul­tur unse­­­rer Stadt am bes­ten?“ 

Mehr zum Rad­S­tar in Bühl