Menü
RadKULTUR vor Ort
RadKULTUR Baden-Württemberg Logo RadKultur

JAHRESRÜCKBLICK RADKULTUR 2017 In Ravensburg

Ravens­­burg liegt inmit­ten der Feri­en­re­­gion Boden­­see und All­­gäu im idyl­­li­­schen Ober­schwa­­ben. Die Stadt bie­tet nicht nur Urlau­­bern ein attrak­ti­­ves Ziel, son­­dern beher­­bergt als Sitz zahl­rei­cher Fir­­men auch den berühm­ten schwä­­bi­­schen Erfin­­der­­geist. 
Als RadKULTUR Kom­­mune enga­­gierte sich Ravens­­burg 2017 dafür, Fahr­ra­d­fah­ren noch attrak­ti­­ver zu machen und ein Bewusst­­sein für die­­ses nach­hal­tige und prak­ti­­sche Trans­­por­t­­mit­tel in der Bevöl­ke­rung zu schaf­­fen. In den Jah­ren 2012 bis 2014 ent­wi­­ckelte die Stadt das Rad­­ver­­kehrs­­kon­­zept „All­­tags­­mo­­bi­­li­tät“. Die­­ses sieht ins­­ge­­samt 137 Maß­­nah­­men rund ums Rad­fah­ren vor. The­­men sind etwa Fahr­ra­d­park­plätze, der Aus­­bau der Infra­struk­tur und die Inte­­gra­tion des The­­mas in die Öffent­­lich­keits­ar­­beit der Stadt. Dafür setzt sich eine Pro­jek­t­­gruppe ein, die sich aus enga­­gier­ten Bür­­gern, der Agen­dagruppe Rad­fah­ren in Ravens­­burg und zahl­rei­chen wei­te­ren Akteu­ren zusam­­men­­setzt.

Ravensburg
Ravensburg

STADTRADELN 2017

Ravens­burg star­tete 2017 erst­mals beim STADTRADELN. Vom 09. bis 29. Sep­tem­ber konn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gemein­sam Kilo­me­ter sam­meln. Mit ins­ge­samt 38.785 Kilo­me­ter konnte Ravens­burg fast ein mal den Äqua­tor umrun­den. Für ihre starke Leis­tung wur­den die Ravens­bur­ge­rin­nen und Ravens­bur­ger am 18. Okto­ber 2017 mit einem Rad­lerLUNCH belohnt. Die aktivs­ten Teams wur­den im Zuge des­sen vom Ober­bür­ger­meis­ter per­sön­lich prä­mi­ert.

Mehr zum STADTRADELN in Ravensburg

STADTRADELN Ravensburg
STADTRADELN Ravensburg
STADTRADELN Ravensburg

RadSTAR in Ravens­burg

Der Ravens­bur­ger Mobi­li­täts­tag am 8. April wurde umrahmt vom RadSTAR Foto­wett­be­werb der RadKULTUR. Zahl­rei­che begeis­terte Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rer lie­ßen sich zusam­men mit dem cool­s­ten Ver­kehrs­mit­tel foto­gra­fie­ren. Anschlie­ßend konnte bis zum 26. April für das beste Bild abge­stimmt wer­den. Die drei Teil­­neh­­me­rin­­nen und Teil­­neh­­mer mit den meis­ten Stim­­men dür­­fen sich von nun an offi­­zi­ell "RadSTAR der Stadt Ravens­­burg" nen­­nen und reprä­­sen­tie­ren mit ihren Moti­­ven die posi­tive Fahr­ra­d­­kul­tur in der Stadt.

Mehr zum RadSTAR in Ravensburg

RadSTAR Ravensburg
RadSTAR Ravensburg
RadSTAR Ravensburg
RadSTAR Ravensburg
RadSTAR Ravensburg