Menü
Landkreis Göppingen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg
Frau mit Fahrradtattoo spiegelt sich in Kameralinse von einem Fotografen

 RadStar im Landkreis Göppingen Juli bis September

Rad­S­tar im Land­kreis Göp­pin­gen!

Der Land­kreis hat Men­schen gesucht, die lei­den­schaft­lich gern mit dem Rad unter­wegs sind, pen­deln, ein­kau­fen fah­ren oder in der Frei­zeit stets fest im Sat­tel sit­zen. Die schöns­ten Rad­mo­mente des Som­mers wur­den ein­ge­sen­det und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses konn­ten über ein Online-Voting abstim­men. Das letzte Wort, hatte aber die Jury.

Jury-Mit­glie­der:

  • Land­rat Edgar Wolff
  • Tobias Fröh­ner, Foto­graf aus Göp­pin­gen
  • Social Media Abtei­lung des Land­rat­s­amt Göp­pin­gen
  • Ver­tre­ter des Amts für Mobi­li­tät und Ver­kehrs­in­fra­s­truk­tur des Land­rat­s­amt Göp­pin­gen

Die ers­ten drei Plät­zen erhal­ten jeweils eine Über­nach­tung für zwei Per­so­nen in einem vom ADFC zer­ti­fi­zier­tem Bett+Bike Gast­hof. Wei­tere Plätze erhal­ten hoch­wer­tige Sach­preise.  

Ins­ge­samt wur­den über 6.500 Stim­men abge­ge­ben und schließ­lich drei Gewin­ner gekürt. 9 wei­tere Bil­der wur­den unter allen Ein­sen­dun­gen aus­ge­lost und für Ihre Teil­nahme belohnt.

 

Platz 1: Dimi­tri Bokow 

Rad­kul­tur im Land­kreis Göp­pin­gen bedeu­tet für Dimi­tri Bokow: "Unser Land­kreis behei­ma­tet eine bezau­bernde Natur, die dar­auf war­tet, ent­deckt zu wer­den. Das Fahr­rad ist das ide­ale Fort­be­we­gungs­mit­tel, um die atem­be­rau­bende Land­schaft in ihrer gan­zen Pracht zu erle­ben. Rad­tou­ren durch grüne Wäl­der, ent­lang glit­zern­der Flüsse und durch male­ri­sche Dör­fer bie­ten nicht nur Ent­span­nung, son­dern för­dern auch unser Bewusst­sein für die natür­li­che Umge­bung. So viele ein­zig­ar­tige Orte kann man nur mit dem Fahr­rad ent­de­cken.Als begeis­ter­ter Rad­fah­rer geni­eße ich es jeden Mor­gen, die zau­ber­hafte Land­schaft unse­res Land­krei­ses zu erkun­den, wenn ich mit dem Fahr­rad von Hat­ten­ho­fen nach Jeben­hau­sen fahre. Die­ses Foto ent­stand an einem sol­chen Mor­gen. Es ist wun­der­bar zu beob­ach­ten, wie die Natur erwacht, und es dient als gesun­der Start in den Tag."

Platz 2: Knut Gaarz

Rad­kul­tur im Land­kreis Göp­pin­gen bedeu­tet für Knut Gaarz: "Tolle Tou­ren ent­we­der allein oder in der Gruppe. Man fin­det für alle eine ent­spre­chende Tour. Die Ent­wick­lung der Rad­wege und Tou­ren ist wirk­lich gut."

Platz 3: Bert­hold Hänss­ler

Rad­kul­tur im Land­kreis Göp­pin­gen bedeu­tet für Bert­hold Hänss­ler: "Rad­kul­tur bedeu­tet für mich, auf guten Rad­we­gen die Schön­heit unse­rer Hei­mat mit dem Rad zu erkun­den und alle Orte im Kreis Göp­pin­gen bequem zu errei­chen."

Alle Ein­sen­dun­gen und State­ments

Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Alexander Höfer: "Spaß am Rad fahren"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Andrea Zoller: "So viele Möglichkeiten, so viele superschön Ziele, oder Einkehrmöglichkeiten: Radfahren macht hier immer Laune!"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Arthur Dangel: "Freude und Begeisterung am Radfahren zu den schönsten Ecken des Landkreises"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Berthold Hänssler: "Radkultur bedeutet für mich, auf guten Radwegen die Schönheit unserer Heimat mit dem Rad zu erkunden und alle Orte im Kreis Göppingen bequem zu erreichen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Bettina Seybold: "Radfahren im Landkreis Göppingen: Jederzeit einfach losfahren, die Natur genießen, neue Wege entdecken. Und sollte es doch mal weiter weg gehen dann gerne im Fahrradabteil der Bahn."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Birgit Fritsch: "Radkultur bedeutet für mich Freiheit, Mobilität - da ich aus gesundheitlichen Gründen nur sehr begrenzt zu Fuß unterwegs sein kann . Mit meinem E-Bike kann ich große Stecken fahren und so unseren schönen Landkreis erkunden und entdecken , immer in Begleitung meines Mannes, der durch mich auch zum begeisterten Radfahrer wurde. Mein Foto zeigt den Sonnenaufgang am 18.08. 2023 in Weiler o.H. - an diesem Morgen bin ich gegen 5.00 Uhr mit meinem Radl los , um in Amstetten beim Bäcker frische Brötchen zu holen , dies mache ich regelmässig , denn es ist einfach traumhaft den beginnenden Tag zu erleben und den Wandel der Jahreszeit."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Birgit Pienitzsch: "Freude am Radfahren zusammen mit meinem Hund"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Burkhard Sonntag: "Ich sehe das ziemlich emotionslos. Einfach pünktlich zur Arbeit kommen und wieder nach Hause ohne mit dem Auto fahren zu müssen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Carmen Kapp: "Für mich ist es sehr wichtig meine „kleinen“ Ziele mit dem Fahrrad erreichen zu können. Hier mit meiner Enkelin zum Spielplatz. Auch meinen Einkäufe erledige ich gerne mit dem Rad."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Christa Wöllner: "Herrliche Landschaften mit viel Aus-und Weitblicken"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Christian Schyma: "Schöne Ort mit dem Rad erkunden können."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Dietmar Behling: "Vielfalt - sportlich auf die Alb; Ruhe und Entspannung im Schurwald; abwechslungsreiches Terrain; für jeden Geschmack etwas dabei !"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Dimitri Bokow: "Unser Landkreis beheimatet eine bezaubernde Natur, die darauf wartet, entdeckt zu werden. Das Fahrrad ist das ideale Fortbewegungsmittel, um die atemberaubende Landschaft in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Radtouren durch grüne Wälder, entlang glitzernder Flüsse und durch malerische Dörfer bieten nicht nur Entspannung, sondern fördern auch unser Bewusstsein für die natürliche Umgebung. So viele einzigartige Orte kann man nur mit dem Fahrrad entdecken. Als begeisterter Radfahrer genieße ich es jeden Morgen, die zauberhafte Landschaft unseres Landkreises zu erkunden, wenn ich mit dem Fahrrad von Hattenhofen nach Jebenhausen fahre. Dieses Foto entstand an einem solchen Morgen. Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Natur erwacht, und es dient als gesunder Start in den Tag."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Dragan Jordanov: "Radkultur in Göppingen bedeutet für mich die Natur zu erkunden und selbst in nächster Umgebung immer wieder neue Orte zu entdecken. Man nimmt die Umgebung in einem angenehmen Tempo, entschleunigt, war. Nach hektischen Tagen ist das Radeln die beste Art Stress abzubauen und einen klaren Kopf zu bekommen. Letztlich bedeutet Radkultur in Göppingen wie auch allgemein einfach nur pure Freude und Spaß."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Erich Kröner: "Freiheit, Entspannung für Geist und Körper."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Erwin Abele: "Vor, auf und über die schwäbische Alb zu radeln, Anstiege oder Flachetappen zu bewältigen, die Landschaft zu geniessen und ganz wichtig, einzukehren und die Gastlichkeit wertzuschätzen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Fabian Hermann: "Radkultur bedeutet für mich tägliche Mobilität."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Florian Hötzel: "Radfahren bedeutet für mich in der Natur aktiv zu sein und diese auf eigene Faust zu erkunden. Meine Heimat bietet zahlreiche schöne Orte, die nur darauf warten, entdeckt zu werden."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Gabi Mechel: "fahre seit 30 Jahren MTB, macht immer noch Spaß"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Gabriele Jawni: "Jede Tour ist "Kurzurlaub"!"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Gerhard Bühler: "Soviel wie möglich mit dem Rad zu erledigen. Die Natur zu bewundern und zu genießen. Für die Gesundheit etwas tun, sowie die Ökobilanz zu verbessern. Zudem macht Radeln richtig Spaß und man lernt auch begeisterte Radler kennen. Machte auch schon öfters Urlaub. Mit Radausflügen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Gunnar Balzer: "Freiheit"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Hans-Friedrich Fritsch: "Für mich bedeutet es Erholung und Entspannung. Zusammen mit meiner Frau unseren schönen Landkreis zu entdecken, neue Radwege zu Testen, durch Wälder zu radeln .... einfach herrlich"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Hans-Georg Heel: "Rennradeln mit Blick zum herrlichen Abtrauf und aub und zu auch am Albtrauf hinauf."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Lucia Heffner: "Freiheit von Stau, wach zur Arbeit und entspannt wieder zurück, gutes Körpergefühl und die Gewissheit etwas für die Gesundheit und das Klima zu tun"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Heinz Schöffel: "Radkultur bedeutet für mich einerseits, dass die Teilnahme am Verkehr in den Städten für Radfahrer verbessert wird; Beispiel Fahrradstraßen. Zum anderen, dass man die wunderbare Landschaft mit dem Fahrrad genießen kann."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Helmut Menrad: "Für mich bedeutet Radkultur dass ich von meinem Wohnort (Ottenbach) mit dem Rad sicher ins Filstal komme. Auf ausgewiesenen Radwegen, möglichst abseits von Verkehrsstraßen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Fredi Borkenhagen: "Passion"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Iris Leister: "Ein achtsames Miteinander aller VerkehrsteilnehmerInnen"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Joachim Bernecker: "Radkultur sind für mich : Fahrradstrassen und-wege, Überholverbot für Autos in verkehrsreichen Strassen innerorts, Radfernwege und der Ausbau all dieser Dinge. Auch Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer untereinander."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Kerstin Rapp: "Wir haben hier eine sehr schöne und vielfältige Auswahl an Radwegen im wunderschönen Filstal insbesondere mit den drei Kaiserbergen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Klaus Hitschold: "Genuß, Erholung, Aktivität in einer wunderschönen Region"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Knut Gaarz: "Tolle Touren entweder allein oder in der Gruppe. Man findet für alle eine entsprechende Tour. Die Entwicklung der Radwege und Touren ist wirklich gut."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Lisa Schöne: "Ich fahre mit dem Klapprad sehr gerne durch das Landkreis Göppingen. Es gibt so viele schöne Orte, wo man mit dem Klapprad hinfahren kann."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Manuela Radtke: "Wir haben sehr viele schöne und gut ausgeschildert Radwege im Kreis Göppingen. Das Auto durch das Fahrrad zu ersetzen und im Alltag für die täglichen Besorgungen zu nutzen, dabei die Bewegung an der frischen Luft und die wunderschöne Landschaft zu genießen ist für mich ein absolutes Alltagshighlight!"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Marcus Phillip Barfield: "Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für mich, die eigene Heimat auf den vielen Radwegen immer wieder neu zu entdecken und zu genießen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Margit Geiger: "Schöne Fahrradtouren in herrlicher Landschaft."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Martin Stiegler: "Auf und ab entlang der Alb mit immer wieder schönen Ausblicken aufs Filstal."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Max Pachner: "Das RadNetz und die Vielfalt und Schönheit der Umgebung. Und natürlich die AlbExtrem :-)"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Michael Timpson: "Nicht nur für pendeln aber auch für die Natur einfach geniessen und schönen Ausblick geniessen.. Radkulter ist einfach super. 🤙🔥🤙 Sorry mein Deutsch ist nicht so gut.. Ich komme auf Irland. 😁"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Patrick Hauser: "Freiheit und Freizeit in der Natur in aller Ruhe, auch mal abgeschieden der üblichen Pfade, aber auch zügiges voran kommen und erreichen meiner Ziele ohne das Auto bewegen zu müssen. An oberster Stelle steht dabei das sichere ans Ziel kommen und sichere Fahren auf und an der Straße. Zur Reparatur und Instandhaltung sind dafür die Fahrradstationen des ADFC's optimal."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Peter Mettchen: "Radkultur bedeutet für mich zum unsere wunderschöne Umgebung zu erkunden, aber auch das Rad als Alternative zum Auto, vor allem innerorts, zu nutzen"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Pierre Kühnel: "Mit dem Rad zu fahren bedeutet für mich mehr Lebensqualität, im Alltag mobil zu sein, Sport treiben und gesund bleiben, dabei die Umwelt unseren schönen Landkreis sehen, erleben und gleichzeitig schonen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Ralf Kubitschek: "Das Foto habe ich auf meinem Weg zur Arbeitsstätte gemacht, wenn ich mit dem Rennrad fahre. Ottenbach -> Murrhardt Für die Stadt sprechend, bedeutet für mich Radkultur, wenn ich in der Lage bin, alle einfachen Dinge mit der Fahrrad zu erledigen und dazu die Infrastruktur dementsprechend ausgelegt ist. In der Stadt funktioniert das mMn. nur mit roten Fahrradstreifen, wenn immer möglich. Im allg. ist Radfahren das Schönste was es gibt."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Renate Schmid: "Radeln in wunderschöner Landschaft! 😊"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Ria Fitz: "Radkultur im Kreis Göppingen bedeutet für mich: man kann sehr abwechslungsreiche Touren machen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Roland Seybold: "Gemeinsam sportlich in der Natur unterwegs, abseits von Lärm und Abgasen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Rolf Etzold: "Eine super Rad-Tour mit meinem Kumpel Christian - direkt am Stau vorbei..."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Sabine Gödecke: "Man sieht nur mit dem Herzen gut."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Sabine Herb: "Unsere sagenhafte Landschaft genießen znd sich dabei fit und gesund halten. Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Sandra Oberle: "Unser Landkreis Göppingen ist wunderschön. Seit Corona entdecken wir mit dem Fahrrad immer wieder neue und wunderschöne Ecken im Ländle. Die Beschilderung ist perfekt. An diesem Tag sind wir von Zell u.A. über Schlat, Kuchalb zum Tegelberg gefahren. Nach einer Stärkung sind wir über den Tegelbergsteinbruch nach Geislingen gefahren. Anschließend der Fils entlang über Bad Überkingen (Siehe Bild) nach Bad Ditzenbach. Von dort über Auendorf nach Gammelshausen wieder zurück nach Zell u.A.. Eine wunderschöne Radtour im oberen Filstal. "
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Thomas Braun: "Früh übt sich....!"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Thomas Tonnier: "Freiheit🥰"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Tobias Gneiting: "Radkultur bedeutet für mich im schönsten Landkreis von Baden-Württemberg biken zu dürfen 😊"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Tobias Hemminger: "Wenn man fern von Lärm und Dreck geniesend den Flow auf dem Fahrrad erleben kann (Wunsch)."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Tom Unger: "Die Heimatregion aus einem anderen Blickwinkel sehen und ein bisschen was für die Fitness tun."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Udo Ziller: "Bei der gemeinsamen Radtour mit Freunden den Sonnenuntergang genießen."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Ursula Herrmann: "Eintauchen in eine herrliche Landschaft, abwechslungsreich durch Tallagen mit Flussläufen, Streuobstwiesen, Hügellandschaften mit weiter Fernsicht, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Bauwerken und Ortschaften mit kulinarischen Angeboten, Einkaufsmöglichkeiten, Sportangeboten und Thermenbädern."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Uwe Scheibe: "Dir perfekte Umgebung fürs Radeln Landschaft und Fahrradwege Man entdeckt immer neues …"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Uwe Gänzle: "Freizeit, Natur und Sport"
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Volker Hötzel: "Radkultur bedeutet für mich aktiv am Leben teilzunehmen und dabei die Gesundheit in der Natur zu fördern. Außerdem erreiche ich während dem Radfahren ein Glücksgefühl, welches mich zu immer höheren Zielen treibt."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Willy Strohmaier: "Mit den Maitiser Wiesenradler erkunden wir jeden Freitag den Landkreis. Es ist schön in der Gruppe zu radlen. Oft kommt man an Stellen heraus wo man noch nie war. Einfach klasse."
Radkultur im Landkreis Göppingen bedeutet für Wolfgang Mechel: "Mountainbiken im Kreis Göppingen ist ein vielfätiges Freizeitvergnügen, das Spaß macht."

Teile diesen Beitrag!