Initia­tive Rad­KUL­TUR ruft zu Fahr­rad-Akti­o­nen wäh­rend der Mobi­li­täts­wo­che Baden-Würt­tem­berg auf 

28. Juni.
Press­e­in­for­ma­tion

Rad­KUL­TUR bringt mit Euro­pä­i­scher Mobi­li­täts­wo­che im Sep­tem­ber Auf­merk­sam­keit für das Fahr­rad in Städte und Gemein­den

Gemein­sam mit den Men­schen in Baden-Würt­tem­berg möchte die Initia­tive Rad­KUL­TUR wäh­rend der Euro­pä­i­schen Mobi­li­täts­wo­che vom 16. bis 22. Sep­tem­ber 2022 das Rad­fah­ren als kli­maf­reund­li­che und gesunde Form der Mobi­li­tät in den Mit­tel­punkt stel­len. Dafür sind Unter­neh­men, Kom­mu­nen, Ver­eine, Ver­bände, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Pri­vat­per­so­nen jetzt dazu auf­ge­ru­fen, Akti­o­nen mit Fahr­rad-Bezug zu pla­nen und in der Mobi­li­täts­wo­che umzu­set­zen. Das Ziel der Akti­o­nen ist es, zusam­men mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR und dem Minis­te­rium für Ver­kehr lan­des­weit und lokal vor Ort Zei­chen zu set­zen – für mehr Rad­ver­kehr, Kli­ma­schutz und nach­hal­tige Mobi­li­tät.

Jede und jeder kann aktiv für das Fahr­rad wer­den – ohne gro­ßen Auf­wand

Die Mög­lich­kei­ten für Akti­o­nen rund um das Fahr­rad sind viel­fäl­tig: von klei­nen Geschen­ken oder Rabat­ten für alle, die mit dem Fahr­rad kom­men, über Rad-Maß­nah­men der Kom­mune bis hin zu geführ­ten Rad­tou­ren oder einem Früh­stück für Rad­fah­rende im Unter­neh­men. Aktu­ell ruft die Initia­tive Rad­KUL­TUR dazu auf, Akti­ons­ideen für die Mobi­li­täts­wo­che im Sep­tem­ber zu ent­wi­ckeln. Alle, die sich gerne Inspi­ra­tion für eine Fahr­rad-Aktion oder Ver­an­stal­tung holen wol­len, erhal­ten von der Initia­tive des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg Anre­gun­gen in Form einer Ide­en­samm­lung. Um Teil der Mobi­li­täts­wo­che wer­den zu kön­nen, ist keine Aktion zu klein.

Lan­des­weite Auf­merk­sam­keit für lokale Ver­an­stal­tun­gen

Wenn die eigene Fahr­rad-Akti­ons­idee für die Mobi­li­täts­wo­che Baden-Würt­tem­berg steht, unter­stützt die Rad­KUL­TUR alle Akteu­rin­nen und Akteure mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ri­a­lien und sorgt vor Ort und lan­des­weit in den Medien für Auf­merk­sam­keit. Alle Akti­o­nen und Ver­an­stal­tun­gen wer­den zudem online gelis­tet und publik gemacht. So wird deut­lich: Die Men­schen in Baden-Würt­tem­berg und Akteure wie Kom­mu­nen, Ver­eine, Ver­bände, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Unter­neh­men und viele mehr enga­gie­ren sich gemein­sam für eine zukunfts­fä­hige All­tags­mo­bi­li­tät.

Die Mobi­li­täts­marke des Lan­des bwegt plant wäh­rend der Euro­pä­i­schen Mobi­li­täts­wo­che gemein­sam mit den Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men und Ver­bün­den Akti­o­nen rund um den ÖPNV. Dadurch erge­ben sich span­nende Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten vor Ort – schließ­lich ist das Rad die per­fekte Anschluss­mo­bi­li­tät am Bahn­hof.

Wei­tere Infor­ma­ti­o­nen zur Mobi­li­täts­wo­che Baden-Würt­tem­berg und zum Mit­ma­chen fin­den sich unter www.rad­kul­tur-bw.de/mobi­li­täts­wo­che. Inter­es­sierte kön­nen ihre Aktion dort regis­trie­ren. Bei Rück­fra­gen steht die Initia­tive Rad­KUL­TUR unter akti­o­n@rad­kul­tur-bw.de oder 06251 8263-299 zur Ver­fü­gung.