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RadIdee - der Kreativwettbewerb

Frau mit Megafon

Tea­ser-Film zum Kre­a­tiv­wett­be­werb RadI­dee

RadI­dee – Der Kre­a­tiv­wett­be­werb der Initia­tive Rad­KUL­TUR lädt alle Rad­fahr­be­geis­ter­ten, Ver­eine, Arbeit­ge­be­rIn­nen und Kom­mu­nen aus Baden-Würt­tem­berg dazu ein, mit ihren Ideen noch mehr Men­schen für das Rad­fah­ren zu begeis­tern.

Vor­wort des Minis­ters

Der Wett­be­werb

Die RadI­dee ist ein Kre­a­tiv­wett­be­werb, bei dem neue, zukunfts­wei­sende und inno­va­tive Ideen für die Rad­ver­kehrs­kom­mu­ni­ka­tion gesucht wer­den. Auch bereits im klei­nen Rah­men erprobte und bewährte Maß­nah­men kön­nen ein­ge­reicht wer­den.

„Fahr­rad­fah­ren auf All­tags­we­gen“ ist das Leit­thema des Wett­be­werbs. Im Fokus dabei steht das Fahr­rad als ide­a­les und umwelt­freund­li­ches Ver­kehrs­mit­tel für all­täg­li­che Stre­cken wie bei­spiels­weise den Arbeits­weg.

Sie haben eine Idee wie Sie andere Men­schen dazu moti­vie­ren kön­nen, aufs Fahr­rad umzu­sat­teln? Sie füh­ren bereits im klei­nen Rah­men eigene Akti­o­nen durch? Dann rei­chen Sie diese Idee ein! Wich­tig ist, dass Ihre Maß­nahme einen Erleb­nis-Cha­rak­ter hat und das Thema „Fahr­rad­fah­ren auf All­tags­we­gen“ ide­a­le­r­weise mit dem Fokus Fahr­rad-Pen­deln auf­greift. Der Wett­be­werb zeich­net Ideen zu Rad­ver­kehrs-Akti­o­nen in drei Kate­go­rien aus.

  • Pri­vat (Pri­vat­per­so­nen aus Baden-Würt­tem­berg)
  • Gemein­nüt­zig (Ver­eine, Ver­bände, Initia­ti­ven aus Baden-Würt­tem­berg)
  • Insti­tu­ti­o­nell/kom­mer­zi­ell (Kom­mu­nen, Arbeit­ge­be­rIn­nen, Unter­neh­men aus Baden-Würt­tem­berg)


Mit­ma­chen lohnt sich

Die Gewin­ne­ri­deen wer­den in den ver­schie­de­nen Kate­go­rien aus­ge­zeich­net: die drei bes­ten Ide­en­skiz­zen der Kate­go­rie Pri­vat­per­so­nen wer­den mit einem Preis­geld von jeweils 500 € unter­stützt. Die jeweils bes­ten Ideen von gemein­nüt­zi­gen und kom­mer­zi­el­len Insti­tu­ti­o­nen wer­den durch finan­zi­elle und bera­tende Leis­tun­gen gewür­digt. Gemein­sam mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR sol­len sie so umge­setzt wer­den.

Wer ent­schei­det?

Die ein­ge­reich­ten Ideen wer­den von einer Fach­jury bewer­tet. Diese setzt sich aus Akteu­rIn­nen aus einem brei­ten gesell­schaft­li­chen Spek­trum zusam­men. Die Jury prüft und bewer­tet die ein­ge­gan­ge­nen Vor­schläge anhand fol­gen­der Kri­te­rien:

  • Kre­a­ti­vi­tät & Inno­va­ti­ons­grad: Gibt es bereits ver­gleich­bare Kon­zepte/Ideen? Wie erfin­dungs­reich ist die Idee?
  • Nach­hal­tig­keit, Bestän­dig­keit: Über wel­chen Zeit­raum erstreckt sich die Wir­kung? Wochen, Monate oder Jahre? Geht die Idee scho­nend mit Res­sour­cen um?
  • Unver­wech­sel­bar­keit: Hat die Idee einen hohen Wie­der­er­ken­nungs­wert?
  • Reich­weite: Wel­che Reich­weite hat die Maß­nahme? Regi­o­nal, lokal, lan­des­weit? Steht sie im Ver­hält­nis zu den ein­ge­setz­ten Mit­teln?
  • Ska­lier­bar­keit & Ent­wick­lungs­po­ten­zial: Wie gut kann die Idee an ver­schie­dene Gege­ben­hei­ten (z.B. unter­schied­li­che Zeit­räume und Bud­gets, Größe der Kom­mune oder des Arbeit­ge­bers) ange­passt wer­den?
  • Umsetz­bar­keit & Pra­xis­be­zug: Wie leicht lässt sich die Idee umset­zen? Ist ein gro­ßer Vor­lauf not­wen­dig? Lässt sich die Idee leicht in den All­tag inte­grie­ren?

Zur Fachjury

Wie geht es wei­ter?

Ide­en­skiz­zen kön­nen bis zum 15.10.2021 ein­ge­reicht wer­den. Alle Ideen wer­den in der Jury-Sit­zung im Dezem­ber 2021 aus­führ­lich geprüft und bewer­tet.  

Die Preis­trä­ge­rIn­nen und ihre Ideen wer­den anschlie­ßend der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt.  Aus den Ideen wer­den prak­ti­sche Umset­zun­gen (wei­ter)ent­wi­ckelt. Um sicher­zu­stel­len, dass die Idee in der Pra­xis Anschluss fin­det, bin­det die Rad­KUL­TUR in der anschlie­ßen­den Pilot­phase stra­te­gisch wich­tige Part­ne­rIn­nen aus dem Rad­KUL­TUR-Netz­werk ein. Diese tes­ten und opti­mie­ren die neue Idee für zwei bis drei Monate.

Prozessgrafik RadIdee

Pro­zess­gra­fik RadI­dee

Jetzt bewer­ben!

Baden-Würt­tem­berg ist viel­fäl­tig und vol­ler Ideen. Um diese Viel­falt auch im Wett­be­werb abzu­bil­den, ist die Ein­rei­chung über drei ver­schie­dene Kate­go­rien mög­lich. Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie alles zu den Vor­aus­set­zun­gen, den Gewin­nen sowie den Bewer­bungs-For­ma­lia der jewei­li­gen Kate­go­rien. Wir freuen uns auf Ihre Kre­a­ti­vi­tät!

  1. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als Pri­vat­per­so­nen
  2. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, Ver­band oder Initia­tive
  3. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als kom­mer­zi­elle Insti­tu­tion / als Unter­neh­men oder als Kom­mune