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RadIdee - der Kreativwettbewerb

Frau mit Megafon

Tea­ser-Film zum Kre­a­tiv­wett­be­werb RadI­dee

Der Wett­be­werb RadI­dee der Initia­tive Rad­KUL­TUR ist die Gele­gen­heit, Ihre Idee für mehr Rad­ver­kehr vor­zu­schla­gen und umzu­set­zen. 
Machen Sie bis 31. Okto­ber 2021 mit und gestal­ten Sie mit uns die Zukunft der Mobi­li­tät!

Ihre RadI­dee für Baden-Würt­tem­berg – jetzt ein­rei­chen!

Das Rad­fah­ren als gesunde und kli­maf­reund­li­che Form der Mobi­li­tät liegt Ihnen am Her­zen? Sie haben eine Idee, mit der Sie diese Begeis­te­rung zukünf­tig bei noch mehr Men­schen ent­fa­chen könn­ten? Oder Sie set­zen eine Maß­nahme schon im klei­nen Rah­men um und wür­den gerne grö­ßer den­ken? Der Wett­be­werb RadI­dee der Initia­tive Rad­KUL­TUR ist die Gele­gen­heit, Ihre Idee für mehr Rad­ver­kehr vor­zu­schla­gen und umzu­set­zen. Eine Jury wählt die bes­ten Ideen aus und die Rad­­KUL­TUR belohnt die Gewin­nen­den mit einem Preis­geld (Kate­go­rie: pri­vat) bezie­hungs­weise unter­stützt sie im Jahr 2022 pro­fes­si­o­nell bei der Umset­zung ihrer Ideen (Kate­go­rien: gemein­nüt­zig und insti­tu­ti­o­nell/kom­mer­zi­ell).

Der Wett­be­werb zeich­net Ideen zur Rad­ver­kehrs-Akti­o­nen in drei Kate­go­rien aus:

  • Pri­vat (Pri­vat­per­so­nen aus Baden-Würt­tem­berg)
  • Gemein­nüt­zig (Ver­eine, Ver­bände, Initia­ti­ven aus Baden-Würt­tem­berg)
  • Insti­tu­ti­o­nell/kom­mer­zi­ell (Kom­mu­nen, Arbeit­ge­be­rIn­nen, Unter­neh­men aus Baden-Würt­tem­berg)


Mit­ma­chen geht ganz ein­fach:

Bis zum 31. Okto­ber 2021 kön­nen Sie kos­ten­los und ganz unkom­pli­ziert hier Ihre Idee ein­rei­chen: Ein­fach kurz beschrei­ben, wie Sie die Moti­va­tion für das Fahr­rad­fah­ren im Land stei­gern möch­ten und wenige Fra­gen beant­wor­ten. Den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern winkt viel medi­ale Auf­merk­sam­keit für ihre Vor­schläge und im bes­ten Fall sogar Unter­stüt­zung bei der Umset­zung ihrer Idee durch die Initia­tive Rad­KUL­TUR des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg.

Wel­che Ideen sind gefragt?

Die Initia­tive Rad­KUL­TUR för­dert durch Kom­mu­ni­ka­tion – ergän­zend zu den Infra­s­truk­tur­maß­nah­men des Lan­des für den Rad­ver­kehr – die Begeis­te­rung für das Rad­fah­ren im All­tag. Ihre RadI­dee sollte das Poten­zial haben, Men­schen zum Umstieg auf das Fahr­rad zu bewe­gen, ins­be­son­dere für ihre täg­li­chen Pen­del­stre­cken. Es geht bei der RadI­dee also nicht um bes­sere Rad­wege, son­dern um Moti­va­tion und kon­krete Unter­stüt­zung im All­tag inner­halb der sich ent­wi­ckeln­den Infra­s­truk­tur.

Bei­spiele für mög­li­che RadI­deen:

  • Sie haben eine Idee für eine neue Form des Fahr­r­ad­ver­leihs?
  •  Sie möch­ten mit einem Event im Unter­neh­men Rad-Kilo­me­ter für einen guten Zweck sam­meln?
  • Durch eine Aktion wie die „Pend­ler­Bre­zel“ wol­len Sie medi­ale Auf­merk­sam­keit für das Thema Pen­deln mit dem Fahr­rad errei­chen?

Mit Ideen wie die­sen sind Sie bei der RadI­dee genau rich­tig!

Jetzt bewer­ben!

Baden-Würt­tem­berg ist viel­fäl­tig und vol­ler Ideen. Um diese Viel­falt auch im Wett­be­werb abzu­bil­den, ist die Ein­rei­chung über drei ver­schie­dene Kate­go­rien mög­lich. Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie alles zu den Vor­aus­set­zun­gen, den Gewin­nen sowie den Bewer­bungs-For­ma­lia der jewei­li­gen Kate­go­rien. Wir freuen uns auf Ihre Kre­a­ti­vi­tät!

  1. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als Pri­vat­per­so­nen
  2. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, Ver­band oder Initia­tive
  3. Kate­go­rie: Ein­rei­chung einer Idee als kom­mer­zi­elle Insti­tu­tion / als Unter­neh­men oder als Kom­mune

Auf­ruf des Minis­ters

Wer ent­schei­det?

Die ein­ge­reich­ten Ideen wer­den von einer Fach­jury bewer­tet. Diese setzt sich aus Akteu­rIn­nen aus einem brei­ten gesell­schaft­li­chen Spek­trum zusam­men. Die Jury prüft und bewer­tet die ein­ge­gan­ge­nen Vor­schläge anhand fol­gen­der Kri­te­rien:

  • Kre­a­ti­vi­tät & Inno­va­ti­ons­grad: Gibt es bereits ver­gleich­bare Kon­zepte/Ideen? Wie erfin­dungs­reich ist die Idee?
  • Nach­hal­tig­keit, Bestän­dig­keit: Über wel­chen Zeit­raum erstreckt sich die Wir­kung? Wochen, Monate oder Jahre? Geht die Idee scho­nend mit Res­sour­cen um?
  • Unver­wech­sel­bar­keit: Hat die Idee einen hohen Wie­der­er­ken­nungs­wert?
  • Reich­weite: Wel­che Reich­weite hat die Maß­nahme? Regi­o­nal, lokal, lan­des­weit? Steht sie im Ver­hält­nis zu den ein­ge­setz­ten Mit­teln?
  • Ska­lier­bar­keit & Ent­wick­lungs­po­ten­zial: Wie gut kann die Idee an ver­schie­dene Gege­ben­hei­ten (z.B. unter­schied­li­che Zeit­räume und Bud­gets, Größe der Kom­mune oder des Arbeit­ge­bers) ange­passt wer­den?
  • Umsetz­bar­keit & Pra­xis­be­zug: Wie leicht lässt sich die Idee umset­zen? Ist ein gro­ßer Vor­lauf not­wen­dig? Lässt sich die Idee leicht in den All­tag inte­grie­ren?

Zur Fachjury

Wie geht es wei­ter?

Ide­en­skiz­zen kön­nen bis zum 31.10.2021 ein­ge­reicht wer­den. Alle Ideen wer­den in der Jury-Sit­zung im Dezem­ber 2021 aus­führ­lich geprüft und bewer­tet. 

Die Preis­trä­ge­rIn­nen und ihre Ideen wer­den anschlie­ßend der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Aus den Ideen wer­den prak­ti­sche Umset­zun­gen (wei­ter)ent­wi­ckelt. Um sicher­zu­stel­len, dass die Idee in der Pra­xis Anschluss fin­det, bin­det die Rad­KUL­TUR in der anschlie­ßen­den Pilot­phase stra­te­gisch wich­tige Part­ne­rIn­nen aus dem Rad­KUL­TUR-Netz­werk ein. Diese tes­ten und opti­mie­ren die neue Idee für zwei bis drei Monate.

Prozessgrafik RadIdee

Pro­zess­gra­fik RadI­dee