Menü
RadKULTUR vor Ort
RadKULTUR Baden-Württemberg Logo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2020 im Bodenseekreis

Der Boden­see­kreis ist seit 2017 Mit­glied der „Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­freund­li­cher Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg e.V.“ (AGFK-BW) und hat sich zum Ziel gesetzt, den All­tags­r­ad­ver­kehr noch attrak­ti­ver zu machen: Bis 2025 soll der Rad­ver­kehrs­an­teil auf 22 Pro­zent gestei­gert wer­den. Neben dem Neu- und Aus­bau von Rad­we­gen ste­hen dabei Mit­mach-, Infor­ma­ti­ons- und Ser­vice­an­ge­bote für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Mit­tel­punkt. 2020 konn­ten Rad­le­rin­nen und Rad­ler im Boden­see­kreis an der Rad­Schnit­zel­jagd mit­ma­chen.

Bodenseekreis
Fahrradkorb

Rad­Schnit­zel­jagd im Boden­see­kreis

Vom 1. August bis 31. Okto­ber 2020 war das Motto im Boden­see­kreis: In die Pedale tre­ten und die Region im Fahr­rad­sattel erkun­den! Auf fünf unter­schied­li­chen Rou­ten war­te­ten tou­ris­ti­sche Ziele, kul­tu­relle Stät­ten und span­nende Gemäuer den gan­zen Som­mer dar­auf, von Rad­le­rin­nen und Rad­lern ent­deckt zu wer­den.

Wem es im Som­mer zu warm dazu war, hat jetzt noch­mal die Chance: auch jetzt kann die Rad­Schnit­zel­jagd noch erra­delt wer­den. Wei­tere Infos hier.

Fahrraddetail
RadSchnitzeljagd

Rad­Ser­vice-Punkte im Boden­see­kreis

Mit dem Fahr­rad zur Schule zu fah­ren, ist ein­fach und fle­xi­bel. Eine Panne kommt da meist unge­le­gen. Daher hat der Boden­see­kreis gemein­sam mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR Rad­Ser­vice-Punkte an vier Schu­len instal­liert.

Die Rad­Ser­vice-Punkte bein­hal­ten neben einer Luft­pumpe für alle gän­gi­gen Ven­tile auch wich­ti­ges Werk­zeug wie einen Sechs­kan­ten­sch­lüs­sel. Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben so die Mög­lich­keit, kurz­fris­tig und eigen­stän­dig kleine Repa­ra­tu­ren an ihrem Fahr­rad durch­zu­füh­ren.

RadService Stationen
RadService Stationen Stuttgart
RadService Stationen Stuttgart