Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2021 in Hockenheim

Die Stadt Hocken­heim ist schon seit vie­len Jah­ren aktiv in Sachen Rad­ver­kehr und ist seit 2014 Mit­­­glied der „Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­freund­li­cher Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg e.V.“ (AGFK-BW). Eine der größ­ten Maß­nah­men zum Rad­ver­kehr ist die aktive Agen­dagruppe „Fahr­Rad“, die sich in der Ver­wal­tung für die Anlie­gen der Fahr­rad­fah­rer ein­setzt. Dabei ist eine Män­gel­liste mit kon­kre­ten Pro­blem­stel­len era­r­bei­tet wor­den, um Gefah­renstel­len gezielt zu min­dern. Der Rad­ver­kehr soll in Hocken­heim nun wei­ter gestärkt wer­den. 2021 wurde die Stadt Hocken­heim dabei mit dem klei­nen För­der­pa­ket von der Initia­tive Rad­KUL­TUR kom­mu­ni­ka­tiv und öffent­lich­keits­wirk­sam unter­stützt.

Hockenheim
Fahrradkorb

Rad­Check-Tour­nee

2021 fand in Hocken­heim eine Rad­Check-Tour­nee statt. Bei dem Boxen­stopp fürs Fahr­rad nah­men fach­kun­dige Mecha­ni­ke­rin­nen und Mecha­ni­ker Fahr­rä­der der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger genau unter die Lupe. Klei­nere Män­gel wur­den dabei direkt vor Ort beho­ben. Das kos­ten­lose Ser­vice­an­ge­bot konnte vier Mal in Hocken­heim genutzt wer­den.

Las­ten­r­ad­Ver­leih

Wie prak­tisch ein Las­ten­rad ist, davon kön­­­nen sich Inter­es­­­sierte in Hocken­heim in die­­­sem Jahr tes­t­­­weise selbst ein Bild machen: Gemein­­­sam mit der Initia­tive Rad­­­KUL­TUR bie­tet die Stadt einen kos­ten­lo­­­sen Las­ten­r­a­d­­Ver­­­leih an. Ob zum Pen­­­deln oder für den Groß­ein­­­kauf – ein­fach mit­hilfe des Online-For­mu­lars einen Ter­­­min unter reser­vie­ren und los­ra­­­deln! Mehr unter: https://www.hocken­heim.de/start­seite/leben/las­ten­rad.html

An der Namens­­­­­fin­­­dung für das Las­ten­rad konn­ten sich alle Hocken­hei­­­me­rin­­­nen und Hocken­hei­­­mer betei­­­li­­­gen. Der Gewin­­­ner-Name war  „Hogge-Pack“.

STADT­RA­DELN

Hocken­heim nahm zusätz­lich zum För­der­pa­ket am STADT­RA­DELN 2021 teil. 212 Teil­neh­mende erra­del­ten ins­ge­samt 54.686 Kilo­me­ter, was 8 Ton­nen CO2 redu­zierte.

Fahrraddetail
STADTRADELN Medaillen