Menü
Förderkommunen
RadKULTUR Baden-WürttembergLogo RadKultur Baden-Württemberg

Jahresrückblick RadKULTUR 2021 in Gaggenau

Die Stadt Gag­­ge­nau ist seit 2017 Mit­­­glied der „Arbeits­­­ge­­mein­­schaft Fahr­rad- und Fuß­­gän­­ger­freun­d­­li­cher Kom­mu­­nen in Baden-Wür­t­tem­­berg e.V.“ (AGFK-BW) und enga­­giert sich mit viel­­fäl­ti­­gen Maß­­nah­­men für eine Stär­­kung des All­­tags­r­a­d­­ver­­kehrs. Das Ziel: Den Bür­­ge­rin­­nen und Bür­­gern die Vor­­­teile einer Fahr­ra­d­­nut­­zung im All­­tag auf­­­zei­­gen und noch mehr Men­­schen für das Rad­fah­ren begeis­tern. Für Rad­le­rin­­nen und Rad­­ler bie­tet Gag­­ge­nau außer­­dem ein ech­tes High­­light: die Rad­fah­­rer­kir­che in Hör­­den. Zudem liegt die Stadt direkt an der belie­b­ten „Tour de Murg“, einer pan­ora­­ma­rei­chen Rad­stre­­cke durch das Mur­g­tal.

Rad­S­tar

Wie lässt sich die Rad­­kul­tur einer gan­­zen Stadt dar­s­tel­len? Die Ant­wort in Gag­­ge­nau lau­tet: Mit den gewähl­ten Rad­S­tars Laura Lukas, Jes­­sica Kot­t­­ler sowie Valen­tina, Lias, Sura und Merle. Denn sie erhiel­ten im Online-Voting zahl­rei­che „Likes“. Ins­­ge­­samt wur­­den über 1.000 Likes ver­­­ge­­ben! Damit erreichte die Aktion „Gag­ge­­nauer Rad­S­tar gesucht“ eine sehr hohe Betei­­li­­gung.

Ange­­sichts der vie­len schö­­nen und inspi­rie­ren­­den Fotos der Rad­le­rin­­nen und Rad­­ler aus Gag­­ge­nau und der Umge­­bung, ist die Wahl wohl kaum jeman­­dem leicht­­ge­fa­l­len. 

Alles wei­tere hier zum Nach­le­sen.

Rad­KUL­TUR-Tag

Der Akti­ons­tag „Rad-Spaß in der City“ am 20. August stand ganz im Zei­chen des Fahr­rads: Vom Sand­platz über den Markt­platz bis hin zum Josef-Treff lock­ten bei schöns­tem Wet­ter ver­schie­dene Mit­mach­sta­ti­o­nen und Infor­ma­ti­ons­s­tände. Zudem beleuch­te­ten ver­schie­dene Künst­le­rIn­nen das Thema Fahr­rad von einem neuen Blick­win­kel. Die Fami­lien und Kin­der waren begeis­tert vom gro­ßen Spie­le­an­ge­bot rund ums Rad, das Ser­vice­an­ge­bot wurde inten­siv von vie­len Rad-Fans genutzt. Ein High­light waren die Auf­tritte der hol­län­di­schen Velo­künst­ler.

Die Aktion wurde vom Kul­tur­büro Gag­ge­nau in Zusam­me­n­a­r­beit mit der Initia­tive Rad­KUL­TUR des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums Baden-Würt­tem­berg kon­zi­piert und sollte die Bür­ge­rIn­nen dazu moti­vie­ren, ins­be­son­dere auf all­täg­li­chen Stre­cken, häu­fi­ger aufs Fahr­rad zu stei­gen.